wlankabel wird nicht mehr erkannt?

4 Antworten

WLAN = Wireless Local Area Network (Kabelloses lokales Netzwerk), sprich Funk. Wenn man von Kabel spricht, meint man LAN-Kabel oder auch Ethernetkabel. USB = Universal Serial Bus, damit schließt du z. B. Maus, Tastatur, alte Drucker, Webcams, externe Festplatten, USB-Sticks oder auch dein Smartphone zum laden an. Ethernetkabel können bis zu 100m lang sein, USB nur bis zu 3 Meter.

Um zu überprüfen ob die Buchse wirklich einen mechanischen Hardwaredefekt hat, könntest du von einem Linux USB-Stick booten, es könnte aber auch ein Softwaredefekt aufgrund fehlerhafter Treiber in Windows sein.

Bei ersterem würde ich dir zu einem USB auf Ethernet-Adapter raten, bzw. einer langwierigen Reparatur durch einsenden an den Hersteller.

Also vorab: Es gibt kein WLAN Kabel (Wireless und Kabel widersprechen sich ja auch) ;) Entweder LAN Kabel oder WLAN^^

Jzt zu deinem Problem: Erstmal PC neustarten, wenn das nicht hilft überprüfe mal den Adapter (LAN auf USB). Und die USB Buchse mit einem Stick.

Woher ich das weiß:Hobby

Laptop mal neu starten...

Es gibt keine kabellosen Kabel.

Theonlyoneww  27.05.2020, 22:30
@Gunter1991

Ne :D Das ist ein Verlängerungskabel ;) Aber wie oben schon geschrieben: Das W in WLAN steht für Wireless :)

Gunter1991  27.05.2020, 22:32
@AgentJohnson

Mir ist dies schon bewusst, aber dieses paradoxe Kabel gibt's halt doch irgendwie. xD

AgentJohnson  27.05.2020, 22:33
@Gunter1991

Das Kabel ist nicht paradox, sondern es ist eine Verlängerung für eine Wlan Antenne. Also es ist kein Wlan Kabel sondern ein Verlängerungskabel für eine Wlan Antenne.