Witzige überraschende oder spannende Fakten über Wallenstein

4 Antworten

Wallenstein wurde mal von ner Schule geschmissen:

Nach dem Tod seines Vaters am 25. Februar 1595 kam Wallenstein als Vollwaise zum Schwager seiner Mutter. Dieser zog ihn zusammen mitseinen eigenen Kindern auf und schickte ihn schließlich zwei Jahrespäter auf eine Lateinschule in Schlesien und 1599 auf die Akademie in Altdorf. Dort viel Wallenstein durch mehrere Gewalttaten so negativauf, dass er bereits einige Monate später wieder gehen musste.

Quelle: http://www.xn--dreissigjhriger-krieg-e2b.de/wallenstein.html

MfG MasterChristian

http://de.wikipedia.org/wiki/Wallenstein

Schluss des Abschnitts "Jugend"

  1. Abschnitt "In Diensten verschiedener Herren"

Weiteres findest du, wenn du aufmerksam weiterliest.

Hi.
Das empfinde ich - wie du anscheinend auch - als ziemlich bescheuerte Hausaufgabe.
;-((

Wenn du deiner Lehrkraft einen Gefallen tun möchtest: Lies z.B. den Artikel bei Wiki und saug dir was "Witziges, Spannendes, Überraschendes" aus den Fingern. Besonders was Witziges ... Es ging ja nur um Krieg, Mord und Totschlag.

Gruß, earnest

andreasolar  01.04.2014, 16:25

Habe gerade zwei "Saugergebnisse" angedeutet. ;-)

earnest  01.04.2014, 16:30
@andreasolar

Ja, diese Dinge mag durchaus jemand "witzig" finden, andrea.
Vielleicht janz jut, daß jeder Jeck anders ist.
;-))

Bei einer Belagerung hat einmal eine verzweifelte Frau Wallenstein den Zugang zu unterirdischen Gängen verraten und wollte im Gegenzug bis an ihr Lebensende genug Brot zu essen haben. Nach der Eroberung soll Wallenstein eine Kanone mit Brotteig gefüllt haben und gesagt haben: "Jetzt hast du bis an dein Lebensende genug Brot." und er soll selbst den Befehl zum Feuer gegeben haben.