Witr tahajjud gebet?

1 Antwort

Ja, es ist möglich, sowohl das Witr-Gebet als auch das Tahajjud-Gebet im letzten Drittel der Nacht zu verrichten. Das Tahajjud-Gebet wird empfohlen, während das Witr-Gebet ein freiwilliges Gebet ist, das nach dem Nachtgebet (Isha) verrichtet wird.

Im Koran gibt es keine spezifische Erwähnung des Tahajjud-Gebets oder des Witr-Gebets. Jedoch berichtet der Prophet Muhammad über die Bedeutung des Nachtgebets und des Witr-Gebets in den authentischen Hadithen.

Der Prophet Muhammad sagte: "Allah hat in der Nacht eine Stunde, in der keine muslimische Person um etwas Gutes bittet, ohne dass ihr dies gewährt wird." (Sahih Muslim)

Das letzte Drittel der Nacht wird als eine besonders segensreiche Zeit angesehen, in der Allah näher zu Seinen Dienern ist. Daher ist es eine gute Praxis, das Tahajjud-Gebet und das Witr-Gebet in dieser Zeit zu verrichten, um die spirituelle Nähe zu Allah zu suchen.

Referenzen:

- Sahih Muslim, Hadith Nr. 758

- Sahih al-Bukhari, Hadith Nr. 1145

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid