Wissen Leute zu welchem Anlass ein Koranvers herabgesandt wurde?

3 Antworten

Dazu gibt es Tafsir, also da steht das dann.

Natürlich weiß das nicht jeder Muslim zu allen Koranversen, das braucht schon ziemlich viel Zeit, um das für den ganzen Koran zu lernen. Das ist ja quasi ein Theologie-Studium.

In unseren Hadithbüchern finden wir Überlieferungen, in welchen drinnen steht, dass der und der Vers darauf herabgesandt wurde. In Sahih al Bukhari finden wir über die Sure 5:33 eine Überlieferung: in dieser Überlieferung steht drinnen, dass Männer zum Propheten Allahs Segen und Frieden auf ihm gekommen sind und ihn nach Wasser oder irgendwas zu trinken gefragt haben. Der Prophet gab aus Barmherzigkeit den Urin der Hirten, aber die Männer töteten die Hirten und rissen ihnen die Augen raus. Der Prophet forderte auf sie zu finden und sie zu ihm zu bringen. Als sie die Männer fanden, brachten sie sie zum Propheten und der Prophet ließ Arme und Beine der jeweiligen Männer wechselseitig abhaken und als Haqq (Gerechtigkeit) riss der Prophet die Augen ebenfalls raus. Der 33 Vers der 5 Sure lautet wie folgt: „Der Lohn derjenigen, die Krieg führen gegen Allah und Seinen Gesandten und sich bemühen, auf der Erde Unheil zu stiften, ist indessen (der), daß sie allesamt getötet oder gekreuzigt werden, oder daß ihnen Hände und Füße wechselseitig abgehackt werden, oder daß sie aus dem Land verbannt werden. Das ist für sie eine Schande im Diesseits, und im Jenseits gibt es für sie gewaltige Strafe.“ Wir können sonst nur den Quran interpretieren, da nicht jeder Vers auf einer Geschichte aufgebaut ist. Im Quran gilt ein allgemeiner Alkoholverbot und Alkohol wird in 3 Versen verboten; aber diese Verse basieren auf keine Geschichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist die berühmte "Huldigung des Kontextes" - WEnn ein Buch als "heilig" gelten soll, dann muss es verdammtnochmal verständlich sein, ohne dass man seinen Kontext kennt! - Ist beim Koran leider nicht der Fall:(

Inolilablond
Beitragsersteller

Nein ich meine warum ein Vers herabgesandt wurde bei verschiedenen Anlässen auf den Propheten saw

YvesTanguy  10.04.2022, 14:26
@Inolilablond

Naja, das wusste ja zum Großteil noch nichtmal der Prophet selbst (bzw. er zog es vor, es nicht zu wissen;)