wirkt die pille noch trotz blähungen?

3 Antworten

Hallo nadlschnaddl

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man           innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder flüssigen Durchfall hat, muss man eine Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).

Du brauchst also keine Pille nachzunehmen

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Hast du schon einmal in den Beipackzettel deiner Pille geschaut? Dort steht, wann eine Pille im Fall von Erbrechen, Durchfall oder Vergessen nachzunehmen ist und welches Zeitfenster man dafür hat.

Bei Durchfall (wässrig)/Erbrechen innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille kann der Schutz nicht gewährleistet werden und es sollte schnellstmöglich eine Pille nachgenommen werden.

Nach meiner Rechnung musst du also keine Pille nachnehmen.

Die Pille wirkt auf jeden Fall dann nicht mehr wenn du dich übergeben hast müssen, bei Einnahme von Antibiotikum, wenn die Pille zu spät (ungefähr 6 h nach der Einnahmezeit) genommen oder vergessen wurde. Bei Blähungen und Durchfall normalerweise schon. Wenn du dir nicht sicher bist frag deine Frauenärztin.