Wird vor einem Klinikaufenthalt durchsucht?

LrEiVsIk  14.07.2024, 23:06

Meinst du jetzt in einem herkömmlichen Krankenhaus oder beispielsweise einer psychiatrischen Klinik?

Keinenplan135
Beitragsersteller

Psychatrische Klinik

6 Antworten

Anscheinend kann es sogar von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Regelungen geben, aber man wird in den allermeisten psychiatrischen Kliniken tatsächlich „durchsucht“. Das ist aber dann nicht sowas wie beim Flughafen oder so sondern es gibt extra sensibilisierte und geschulte Mitarbeiter dafür.
Bitte versuch auch erst gar nicht ein Messer in einem Dutt hereinzuschmuggeln.

Woher ich das weiß:Recherche

Keinenplan135
Beitragsersteller

Ich hab jetzt eher an eine Rasierklinge gedacht…

LrEiVsIk  15.07.2024, 00:05
@Keinenplan135

und was hättest du dann damit vor? Also die Konsequenzen für sowas können dich echt viel kosten und nicht nur Geld. Ich weiß nicht ob es das wirklich wert ist

Also bei dem Krankenhaus in meiner Nähe musst du, wenn du weißt in welches Zimmer du musst, nicht einmal mit dem Personal sprechen solang du in der Besuchszeit da bist wirst du auch nicht angesprochen. Bei uns kontrolliert das niemand. Meistens nicht einmal wenn du mit dem Personal dort sprichst. Das kann aber auch daran liegen dass in dem Krankenhaus noch nie etwas in der Art passiert ist. Ich bin mir nicht sicher ob das in jedem Krankenhaus so ist. Aber bei uns wird davon ausgegangen dass wenn du jemanden besuchst, du keine Scharfen Gegenstände mit hast. Wie es bei der Psychiatrischen Abteilung ist weiß ich jedoch nicht, kann gut sein dass sie es da kontrollieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keinenplan135
Beitragsersteller

Was heißt kontrollieren? Man könnte eine Klinge ja beispielsweise in einem Dutt/ Pferdeschwanz verstecken…

Socke8877  14.07.2024, 23:18
@Keinenplan135

Naja auf Festivals oder sonstiges wo eigentlich teilweise sehr streng drauf geachtet wird tasten die dich zwar nicht immer ab, aber sie räumen oft die Rucksäcke und Taschen von den Besuchern aus, aber so ist das bei Krankenhäusern ja nicht da wirst du vielleicht maximal gefragt oder sie schauen vielleicht bei Auffälligkeiten kurz Mal grob rein.

Socke8877  14.07.2024, 23:22
@Socke8877

Aber in einer Psychiatrischen Klinik achten die da noch eher drauf da darf man aber meistens bei besuch die Tür des Zimmers von der Person die man besucht nicht schließen bzw. manchen dürfen sich nicht Mal in den Zimmern treffen sondern in einem Sozialraum. Es ist aber sowieso nicht nett eine Art Klinge oder ähnliches da reinzuschmuggeln da die Personen dort zur Besserung sind und das auch gewaltig schief gehen kann wenn sie einen beim Reinschmuggeln erwischen...

Socke8877  14.07.2024, 23:48
@Keinenplan135

Wenn eine andere Person dir eine mitbringen würde und sie würden euch erwischen dann wird wahrscheinlich auch mit dir darüber gesprochen und in nächster Zeit umso mehr darauf geachtet dass das nicht wieder passiert. Vielleicht bekommt die Person dann auch Verbot dich zu besuchen oder nur mit Aufsicht (also eine erwachsene Person Pfleger/Pflegerin oder sowas steht 24/7 neben euch wenn ihr euch seht)

Man wird natürlich durchsucht und gefährliche Gegenstände wie eben z.B. Messer, Klingen, etc. werden einem abgenommen. Das heißt natürlich nicht, dass es keine Möglichkeit gibt diese Gegenstände trotzdem reinzuschmuggeln

Ich musste die Taschen ausleeren und wurde abgetastet. In Körperöffnungen wurde nicht reingeschaut. Die Haare mussten nicht kontrolliert werden, da man in einem 5 mm-Buzzcut wohl kaum etwas verstecken kann. Metalldetektor kam nicht zum Einsatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gehört sich einfach nicht da man sich daran verletzen könnte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Rettungsanitäter