Wird unsere Zeit später Geschichtsträchtig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall, wenn man sich anschaut was in unserer Zeit alles läuft. Geschichte ist nicht mit dem 2. Weltkrieg zu Ende gegangen, Geschichte wird sich entwickeln solange es die Menschheit gibt. Über alles was heute passiert und wir heute für normal halten, werden sich Historiker in 100 Jahren genauso die Köpfe heißreden oder die Kinder im Geschichtsunterricht wundern, wie wir uns heute über das wundern was vor 100 Jahren passiert ist oder damals als normal galt.

Ja, da bin ich mir sicher. Die Veränderungen durch die Menscheit werden geologische Dimensionen haben.

Das Zeitalter des Antropozäns begann mit den Trümmerschichten des Zweiten Weltkrieges.

Der Jahrtausendwechsel wird von einem gewaltigen Anstieg des Plastikmülls in Meeresschichten und in Küstenkonglomeraten gekennzeichnet sein, die auch den Meeresspiegelanstieg markieren.

In Gaza, Syrien und im Irak wird man Trümmerschichten nach Terrorbanden und Diktatoren benennen, in der Ostukraine findet man den Putin-Horizont.

Ob sich die Corona-Pandemie noch nachweisen lässt? Vielleicht an weggeworfenen Masken, die sich in Flüssen und Kanälen gesammelt haben.

Vor allem werden sich die Archäologen der Zukunft, falls es sie geben sollte, wundern, wie doof die Menscheit war. So viel gewusst, aber keine konsequenten Maßnahmen gegen den Klimawandel eingeleitet...

Der ekelhafte Angriffskrieg Russlands und das Gemeltzel in Nahost bestimmt. Nicht geht verloren.