Wird man mit einer guten stimme geboren?
Hey Leute,
ich wollte mal gucken wie man besser singen kann. Ich hab zwar gute Tipps gelesen aber manche schreiben auch dass man eine gute stimme zum singen von geburt an hat. Stimmt das? Oder kann man auch lernen zum guten Sänger zu werden?
5 Antworten
Nein. Meiner Meinung nach kann jeder Mensch singen lernen. Denn der Stimmapparat ist ein Muskelsystem. Wenn du Sport treiben kannst, kannst du singen. Und so, wie sich jeder sportlich verbessern kann, kann sich auch jeder Mensch stimmlich verbessern.
Der Mythos vom Talent in der Wiege stammt aus dem 18. und 19. Jahrhundert, als die großen Wunderkinder und Genies (Mozart, Schumann, Beethoven, Paganini) lebten, von denen wir heute noch sprechen. Damals ging man tatsächlich von einer göttlichen Segnung aus, die man bei der Geburt "durch Gottes Gnaden" verliehen bekommt.
Heute ist die Forschung bedeutend weiter. Was damals kühnste Fantasie oder reine Spekulation war, kann heute mit High-Speed-Kameras und Langzeitstudien belegt oder widerlegt werden.
Wenn du gern noch eine weitere Meinung lesen willst, ist hier der Link zu meinem Blogbeitrag, in dem ich auf diese Frage ausführlicher eingehe: http://www.jp-popgesang.de/gesangsunterricht/singen-lernen-kann-jeder.html/
Singen ist schon seitdem ich reden kann meine große Leidenschaft & je älter ich werde und je mehr ich übe,desto besser wird meine stimme!:) klar, manche Leute können besser als andere singen, allerdings hängt das auch viel mit Übung zusammen!
Ein Talent wird manchem in die Wiege gelegt, ein anderer muss es sich erarbeiten. Die Stimmfarbe hat sehr viel mit Naturgabe und Vererbung zu tun. Gesang und gutes Sprechen kann man aber auch lernen. Wenn du wirklich gut singen lernen möchtest, kommst du um einen guten Gesangspädagogen/in / Gesangslehrer/in oder einen Chor nicht herum. Bei einem Gesangspädagogen/in lernst du am effektivsten, Gesangslehrer/in lernst du auch intensiv, Nach meiner persönlichen Erfahrung ist es positiv, wenn man als Mann einen Lehrer, als Frau eine Lehrerin hat. Zu wenig Geld für eine/n Lehrer/in? Chor ist günstiger und man lernt schon einmal ordentliche Grundlagen wenn er einen guten Chorleiter hat. Alleine zuhause üben bringt NICHTS!! Die Fehler die du machst, machst du ja nicht extra, sondern weil du das für richtig oder normal hältst. Ein Fachmann (Am besten ein Gesangspädagoge der Gesang auch studiert hat), ein Gesangslehrer/in, Chorleiter/in oder ein professioneller Sänger ) muss dir sagen worauf zu achten ist. Daher hilft es auch nicht viel mit einem der zahlreichen Kurse in Youtube herumzuprobieren. Ich selber hatte auch Unterricht Rock/Pop Habe zur Zeit Gesangsunterricht klassischer Gesang und ich finde dass es sich lohnt. Google mal nach Musikschule in deiner Stadt. Die bieten sehr oft guten Gesangsunterricht an. Für den Anfang, um festzustellen ob du wirklich singen lernen möchtest, reicht ein preiswerter Gemeinschaftsunterricht vollkommen aus. Sieh nur zu dass du eine Probestunde bekommst und keinen langfristigen Vertrag abschließt. Sehr ausführlich hat die sehr kompetente Userin Roseship das beantwortet http://www.gutefrage.net/frage/kann-man-auch-ohne-unterricht-gut-singen-lernen#answer86854479
Mit der richtigen Technik hört sich jede Stimme toll an. Also ja, singen kann man lernen, genau wie ein Musikinstrument
Natürlich hat eine gute Stimme auch mit Veranlagung zu tun.
Tatsächlich aber ist ein ganz großer Teil durch Lernen zu erreichen. Das macht man am besten nicht (jedenfalls nicht ausschließlich) mit guten Tipps sondern unter Anleitung. Wenn Du nicht unbedingt Einzel-Unterricht nehmen willst, kannst Du auch z.B. erst mal in einen Chor gehen.
Übrigens verändert sich mit der Ausbildung der Gesangsstimme auch die Sprechstimme!