Wird man als Spieleentwickler bekannt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 38%
enbischen 38%
Ja 25%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
enbischen

Einige haben es geschafft.

Mir fallen da gerade ein (relativ chronologisch)

  • Steve Wozniak, der neben der Apple-Gründung auch den ersten Atari-Breakout programmiert hat (ebenfalls gemeinsam mit Steve Jobs, wobei "The Woz" eigentlich immer der technische Mastermind war und Jobs eher das werbewirksame Heißluftgebläse)
  • Ken und Roberta Williams als Begründer von Sierra On-Line und selbst Entwickler (wie bei Kings Quest) und Mitentwickler ihrer Spiele, sowie einige ihrer Haupt-Entwickler wie Al Lowe (Mastermind hinter Leisure Suit Larry) und "The Two Guys from Andromeda" Scott Murphy und Mark Crowe, die Space Quest Macher
  • Ron Gilbert, der Erfinder der Monkey Island Serie bei Lucasfilm Games
  • Sid Meier, der seinen Namen einfach mal an die Civilisation-Reihe ran geschrieben hat, was angesichts der Tatsache, dass es epische Spiele mit Dauer-Kultfaktor waren, sehr hilfreich war (wären die Spiele Mist gewesen, hätte er natürlich damit seinen Namen ruiniert)
  • John Romero und John Carmack, die Begründer des Egoshooter-Genres mit Spielen wie Wolfenstein 3D und Doom, die man zwar nur durch die Credits namentlich kennengelernt hat, da sie ihren Namen im Gegensatz zu Sid Meier nicht in den Spieletitel geschrieben haben, aber sie wurden durch ihren Erfolg bekannt
  • David Murray, "The 8-Bit Guy", der die Retro-Szene auch heute noch mit Spielen für C64, PET und DOS sowie einem kompletten Retro-Spielesystem beglückt und diese auf seinem Youtube-Kanal vorstellt und vermarktet

Du merkst, fast alles ziemlich alt. Heutzutage ist es sicherlich auch deutlich schwerer, da Spiele immer komplexer werden und größere Teams erfordern. Außerdem gibt es kaum mehr Innovationen bei Spielekonzepten. Selbst wenn ein Spiel durch Einzigartigkeit heraussticht, nehmen wir mal die GTA-Reihe: Kennst du da einen Mastermind hinter der Spielidee als Person? Das verbindet man doch eher mit Rockstar Games (oder die ganz alten Hasen noch mit DMA Design, wie Rockstar früher, zu Zeiten von Lemmings und dem ersten Grand Theft Auto hieß). Auch das liegt mal wieder daran, dass bei den heutigen Großprojekten zu viele Leute beteiligt und auch gleich wichtig sind, als dass man einen speziell herausstellen könnte - und weil die Spieleidee schon da ist, weil keiner gesagt hat "ich mach jetzt mal so und so, was völlig neues und stehe federführend für die Idee, die mein Programmierer- und Grafiker-Team umsetzt". Würde man heute als Einzelperson ein Spiel mit Alleinstellungsmerkmal federführend mit entwickeln und mit dem Spiel und dem Erfolg maßgeblich in Verbindung gebracht werden, ginge das auch heute noch - es ist nur vermutlich viel schwieriger, als früher.

Du kannst als Spieleentwickler bekannt werden.

Aber dafür musst du schon eine sehr gute Idee haben für die du selber verantwortlich bist.

So wie Shigeru Miyamoto oder Sid Meier. Aber das ist super unwahrscheinlich. Denk mal selber nach kennst du ausser diesen beiden noch andere ?
Gibt sicher noch 5-10 die man kennen könnte. Aber auf der ganzen Welt bei tausenden Spielen die jährlich rauskommen ist das immer noch extrem wenig.

Nein

Szeneintern natürlich, aber eben nicht über sehr engagierte Szeneinteressierte hinaus "allgemein bekannt". Ich denke selbst die bekanntesten Spieleautoren wie Reiner Knizia, Klaus Teuber, Michael Menzel, Uwe Rosenberg, Antoine Bauza wird kaum einer im durchschnittlichen Wer Wird Millionär Publikum kennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Große Sammlung, regelmäßiges Spiel
enbischen

Als Indie Entwickler wahrscheinlich nicht aber mit einer Firma kann man schon berühmt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

eher die Firma für die man tätig ist. Einzelne Spieleentwickler sind dann in der Branche durchaus bekannt aber für die Öffentlichkeit sind eher wenige Namen ein Begriff.