Wird man als junger Mann mit Bart ernster genommen?

8 Antworten

Wegen des Bartes sogar eher verlacht als ernst genommen, ist meine Erfahrung.

Vermutlich nicht.

Mal zum Vergleich: 1966 war ich wehrpflichtiger bei der Bundeswehr. Weil man ja schon ein kleiner "Revoluzzer" war wollte ich mir einen Bart wachsen lassen. Dies wurde mir untersagt mit der Begründung dass dann die ABC-Schutzmaske nicht mehr passen würde. Trotzdem wollte ich den Bart haben, natürlich schon aus Protest.

Dafür musste ich im Geschäftszimmer einen schriftlichen Antrag abgeben mit genauer Angabe der Gründe warum ein Bart bei mir erforderlich ist.

Es wurde nach einiger Bedenkzeit genehmigt und diese Erlaubnis wurde bei der Kompaniebelehrung der ganzen Mannschaft kundgetan.

Den Bart trage ich heute noch.

Nein, ich mag Bärte nicht gern, Männer sehen gepflegter und markanter aus ohne Bart, ich habe nicht das Kriterium "Bart" um einen Mann ernst zu nehmen.

Kommt drauf an, ob es der Person steht.

Hängt wohl u.a. davon ab, ob es insgesamt stimmig ist.