Wird Kaugummi aus Erdöl hergestellt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Konventionelle Kaugummis enthalten synthetischen Kunststoffe und diese werden aus Erdöl gewonnen.

Ich kaufe seit Jahren nur noch Kunststoff freie Kaugummis die aus natürlichen Rohstoffen wie Chicle oder Naturkautschuk hergestellt werden. Diese sind teurer, aber ich kaue nicht auf synthetischen Kunststoffen herum.

Auf Umwegen ist das durchaus richtig. Die Basismasse besteht aus Kunststoffpolymeren und werden bekanntlich aus Erdöl gewonnen.

Ja stimmt.

,,Üblicherweise besteht die Kaumasse konventioneller Kaugummis aber aus Kunststoffpolymeren (Polyvinylether und Polyisobutene). Diese enthaltenen synthetischen Kunststoffe werden aus Erdöl gewonnen – genau wie etwa Gummihandschuhe."

https://www.bonnorange.de/nachhaltigkeit/tipps-tricks/tipps-tricks/kaugummi-suesse-umweltsuende#:~:text=Woraus%20besteht%20Kaugummi&text=%C3%9Cblicherweise%20besteht%20die%20Kaumasse%20konventioneller,gewonnen%20%E2%80%93%20genau%20wie%20etwa%20Gummihandschuhe.

Nein, nur leider werden Kaugummi heute wieder überwiegend künstliche Süssstoffe wie Aspartam zugesetzt, welches bspw. im Verdacht steht Demenz zu begünstigen.

BixxXx  28.06.2024, 14:12

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Die Kaumasse ist aus Kunststoffpolymeren und diese werden aus Erdöl hergestellt. Dazu kommen dann noch die künstliches Süßstoffe. Es ist beides drin

HarryXXX  28.06.2024, 14:09

Doch, das stimmt.

GrandVoyager  28.06.2024, 14:12
@HarryXXX

Stimmt du hast recht´:

Woraus besteht Kaugummi

Üblicherweise besteht die Kaumasse konventioneller Kaugummis aber aus Kunststoffpolymeren (Polyvinylether und Polyisobutene). Diese enthaltenen synthetischen Kunststoffe werden aus Erdöl gewonnen – genau wie etwa Gummihandschuhe.

Ich habe dass nur deshalb verneint, weil ich es für völlig unwahrscheinlich hielt.