Wird es mit je älter man wird immer schwerer, echte, enge Freundschaften zu finden?

5 Antworten

Ganz klar ja. Dabei spielt aber auch eine Rolle, dass ich mir als 71-jähriger nicht gern die Wehwehchen und Krankheiten anderer Gleichaltriger anhören will. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das ist i.d.R bei den meisten so. Da mit zunehmendem Alter die sozialen Kontakte einfach abnehmen. Andere Dinge im Leben haben mehr Priorität wie z.B. die eigene Familie oder die Karriere.

Man geht am Wochenende nicht mehr weg und auch im Freundes und Bekanntenkreis lebt jeder sein Leben. Spätestens mit der Heirat und wenn dann die Kinder kommen.

Viele gehen auch aus beruflichen Gründen weg und der Bekanntenkreis beschränkt sich dann oftmals nur noch auf das berufliche Umfeld. Spätestens mit dem Ruhestand brechen dann auch diese Kontakte weg. Mit zunehmendem Alter nimmt auch die Kontaktfreudigkeit generell ab.

Doch, die Erfahrung habe ich auch gemacht (bin 79). Die Freundschaften aus der Jugend bleiben aber jetzt im Alter ergeben sich nur noch Bekanntschaften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, wird es nicht, man verliert nur die Illusion darüber.