Wird ein Altersnachweis gemacht?
Hallo, ich habe eine Frage und zwar habe ich mir bei Amazon eine Zündschnur gekauft und in der Beschreibung davon steht, dass nur eine Abgabe an Personen über 18 Jahren erlaubt ist. Aber da steht auch nichts, dass da ein Altersnachweis erforderlich ist (also zb. Ausweis zeigen oder so) ist da nun ein Nachweis erforderlich oder nicht, weil halt davon auch nichts steht. Ich bin Übrigens 17 Jahre und seh aber älter aus. LG

3 Antworten
Der Postbote verlangt deinen Ausweis zu sehen. Bist du u18 kriegst du das Paket nicht.
OK aber ich habe zB auch mir mal eine Ezigerette gekauft wo sowas auch stand und da haben die nichts verlangt
Hi,
Keine Ahnung warum so viele Leute sowas erst nach einer Bestellung fragen... -.-
Alle Verkäufer sind verpflichtet Artikel ab 18 Jahren SO zu verschicken das die DHL einen Altersnachweis in Form einer 'Altersichtprüfung' oder 'ID-Check' durchgeführt werden muss.
Daher kannst Du davon ausgehen, das dies der Fall sein wird. Bei einem Altersnachweis könntest Du noch Glück haben, weil der Zusteller nach eigenem ermessen nach dem Alter fragen darf. Bei einer ID-Prüfung gäbe es aber keine Chance an das Paket zu kommen.
Gruß
Dann waren alle Sendungen nur mit Alterssichtprüfung und entweder sahst Du für die Boten alt genug aus, das wurde schlichtweg übersehen, oder es hat den boten nicht gejuckt.
Ob ID-Check oder Altersichtprüfung kann man vorher nicht einsehen, außer der Versender nennt es explizit. In der Regel wird aber ein ID-Check statt einer Alterssichtprüfung gemacht, eben weil die Alterssichtprüfung umgangen werden kann, wärend das bei einer ID-Prüfung unmöglich ist.
Ja wird es. Dem Paket zusteller musst du dein alter nachweisen, erst dann darf er dir die Bestellung überreichen.
hey danke für deine Antwort, ich musste schon paar mal parkete von zB meinen Eltern entgegen nehmen und da waren auch Artikel trinne, die man wenn man noch nicht 18 ist nicht kaufen darf und da musste ich nichts vorzeigeb, aber das mit den ID-Check, muss das irgendwo stehen? LG