wird der deutsche hauptschulabschluss auch in der türkei anerkannt?

5 Antworten

Hallöchen

ich möchte so schnell wie möglich in die Türkei auswandern :)). Ich Reise auch regelmäßig in die Türkei da auch mein Freund dort lebt. Ich mache gerade eine Ausbildung zur Medizinische Fachangestellte und hab jetzt noch 2 Jahre vor mir da ich aber nicht mehr warten kann möchte ich die Ausbildung dort weiter machen. Kann mir jemand vielleicht Tipps geben??Kann man die Ausbildung dort eigendlich weiter machen??Reicht 1 Jahr Berufserfahrung um dort in einem Krankenhaus zu arbeiten oder auch in anderen Bereichen zB Verkäuferin oder so??Ich bin auch schon dabei mich in den Krankenhäusern in der Türkei zu bewerben. Ich bin auch selber türkin :)).

Wäre echt super wenn ihr mir helfen würdet sowie auch tipps geben. ich freue mich auf eure Antworten:))

LG Julide

Nein, der deutsche Hauptschulabschluss hat den gleichen Wert, wie vorzeitige Beendigung der Schulzeit nach Klasse 8 (Orta son). Selbst ein Realschulabschluss wird so eingestuft. Lediglich eine allgeimeine Hochschulreife (Abi) kannst du mit einer beglaubigten Übersetzung anerkennen lassen. Soviel zu: Dann bist du dort ein Doktor!

Nutzer123  09.11.2010, 22:29

Info: eine Bankausbildung wie in Deutschland gibt es in der Türkei nicht.Man muss vier Jahre studieren um Bänker/in zu werden. Für das Studium benötigst du zunächst dein Abi und muss die Zentralprüfung (Eignungstest) bestehen um eine Zulassung zur Uni zu erhalten.Was du studieren darfst/kannst entscheidet man anhand deiner erreichten Punktzahl.(Kann somit auch dazu kommen das du gar kein Bankstudium machen kannst)!

Ich denke ja. Und bei weiteren Fragen kann Dir die Handelskammer helfen. Oder vielleicht auch die "Agentur für Arbeit".

Mit nem Deutschen Hauptschulabschluss kannst du da studieren ;D