wird blumenkohl in salzwasser gekocht?

15 Antworten

Man kocht Blumenkohl bißfest in Salzwasser. Dann der verwendet man einen Teil des Wassers für eine Mehlschwitze, die man mit Milch/Sahne, Salz und Pfeffer und etwas Muskat abschmeckt. Gut ist auch ein Spritzer Zitrone.

Ich persönlich koche ihn auch mal gerne in Gemüsebrühe, einen Schuss Milch dazu, damit er nicht soo gelb wird, aber auch Gelb schmeckt er noch genau so gut wie Weiss, das ist nicht für den Geschmack, eher fürs Auge. G.Elizza

Ich lege ihn 1 Stunde in Salzwasser ein,dann wasche ich ihn ab ( salzlose Kost) Dann koche ich ihn in Wasser mit Milch( Blumenkohl bleibt dadurch weißer)

turalo  23.04.2010, 11:00

So mache ich das auch. Durch das Einlegen in Salzwasser machen sich auch unerwünschte Mitesser auf und davon.

Ja, also 1 Std. vorher ins Salzwasser legen - um lästige Tierchen loszuwerden, haben viele von uns ja schon beschrieben. Hinzufügen will ich, daß ich immer noch einen Schluck Essig ins Kochwasser gebe, damit der Geruch sich in Grenzen hält. Und - wenn Du den ganzen Blumenkohl kochst, dann auf den Kopf stellen und das Stilende längs und quer einmal einritzen, so sparst Du Zeit, weil das Gemüse viel schneller gar ist. Genauso mache ich es mit Rosenkohl!

Auf jeden Fall, und bitte vorher in Salzwasser liegen lassen. Eine Fertigsosse "helle Sosse" tuts als Sosse auch mal. Oder ich mag Blumen- kohl mit Sauce Hollandaise.