Wird bei der Eheschließung der alte Vorname noch erwähnt oder nur der neue?

DanzoANBU  12.08.2024, 18:25

Du meinst wenn du den Vornamen vorher geändert hattest? Oder meinst du den Nachnamen?

Banannenbrot
Beitragsersteller

Genau der Vorname

6 Antworten

Es wird immer der Vorname und der Zuname, entweder angeboren, geschieden, oder verwitwet genannt, danach wird dann der Name, der nach der Eheschließung angenommen wird verlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorname wird wohl weiterhin erwähnt, den verlierst du bei einer Eheschließung nicht

Seit wann ändert sich der Vorname mit ner Hochzeit?

Nehmen wir aber an, dass ein Transmann früher Jenni hieß, wird beim Eheversprechen nicht Jenni, sondern sein neuer Name vom Personalausweis genannt.

Ansonsten:

Wenn sie Frau Müller heißt, lautet die Frage: Möchten Sie, Frau Ulrike Müller diesen hier anwesenden Herrn Jens Baum heiraten?

Der Vorname ändert sich bei der Eheschließung nicht.