Wir melden uns in 2-3 Wochen nach 2. Vorstellungsgespräch = Absage?
Ich hatte ein Vorstellungsgespräch. Anstatt 90 min. hat es fast 2 Std. gedauert. Es wurde viel fachspezifisches abverlangt, dass ich auch souverän gemeistert habe. Am Ende des Gesprächs wurde mir gesagt, dass die Entscheidung noch 2-3 Wochen in Anspruch nehmen wird. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man sagt, wir melden uns in 2 Wochen, dass fast eine halbe Absage ist. Sonst hätte die mir doch beim Gespräch die Zusage gegeben oder nicht?
Ausbildungsplatz?
Ja, als Entwicklungsingenieur.
Ausbildung zum Entwicklungsingenieur?
Ja genau, dafür braucht man einen Master und anstatt Kaffee kochen, baut man erst die Kaffeemaschine.
7 Antworten
Hallo,
nö, ich hab auch schon nach einigen Wochen eine Zusage bekommen. Teilweise müssen sich die Leute erst zusammensetzen, es hat jemand Urlaub etc. Manchmal warten sie auch ab, ob der Lieblingskandidat unterschreibt - wenn nicht kann man selbst eine Zusage bekommen. Oder es wurden eben schon andere Gespräche geplant, die erstmal wahrgenommen werden bis die finale Entscheidung fällt.
Ich seh das bei uns. Bis man mal einen Termin finden, an dem alle können, um sich mal zu besprechen kann es auch mal 1-2 Wochen vergehen.
Direkt im Gespräch habe ich noch nie eine Zusage bekommen. Man verbleibt immer so, dass sich beide Parteien überlegen sollen und die Zusage kam sonst immer nach 1-3 Tagen oder paar Wochen danach.
Eine Absage kam meist dann am Folgetag oder paar Tage später. Aber auch nach paar Wochen.
Alles ist möglich.
"Sonst hätte die mir doch beim Gespräch die Zusage gegeben oder nicht?"
Nein.
Erst wenn alle Vorstellungsgespräche mit allen Bewerbern, die in der engeren Wahl sind, durchgeführt wurden, erst dann werden die Arbeitgeber entscheiden, wer in die nächste Runde kommt.
Ja und? Da können doch noch mehr „Runden“ folgen, zum Beispiel ein Probetag / Schnuppertag ...
Das ist sowas ähnliches wie ein Probetag, nur dass man nicht probe-arbeiten muss, sondern in alle möglichen Abteilungen mal „reinschnuppert“, sich vorstellt, vielleicht einen kleinen Vortrag über sich hält, damit der Bewerber und die (zukünftigen) Kollegen sich mal gegenseitig kennen lernen.
Beim Entscheidungsprozess, welcher Bewerber das Rennen macht, können dann auch die Kollegen ihre Einschätzung mit abgeben.
Das wird in größeren Unternehmen oft gemacht - aber eher bei höher qualifizierten Jobs.
das ist nicht unbedingt eine Absage.
Viele Unternehmen lassen z.B. zukünftige Angestellte nach dem Vorstellungsgespräch erstmal analysieren und durchleuchten. Kommt natürlich auf die Position an auf die du dich beworben hast.
Sonst hätte die mir doch beim Gespräch die Zusage gegeben oder nicht?
Nö. Wenn sie noch andere Bewerber haben, warum sollten sie sofort zusagen? Abwarten und Tee trinken ;-)
Ich kenne niemanden, der nach einem VG direkt eine Zusage oder Absage bekam🤔.
Ich musste nach meinem zweiten VG auch warten.
Positiv denken.
Bei mir war das immer der Fall, dass ich nach dem Gespräch eine Zusage erhalten habe. Ok, dass war bei meiner Ausbildung, Praktikum, Bachelorarbeit und Masterarbeit.
Nächste Runde? Das war das 2. Gespräch.