Wir haben die Menschen von 1900 bis 1945 gekocht?

7 Antworten

„Herd” nennt man Geräte (bzw. „Möbel”) zum Kochen und Braten, die ersten gabs schon am Ende der Steinzeit. Aber bleiben wir besser im 20.Jh.

Wer sich es leisten konnte, hatte einen (richtig großen) Kachelofen, mit einer „Röhre” zum Kochen und Braten. Ärmere Leute hatten meist ein kleines Modell aus Gußeisen o.ä.

Geheizt/gekocht wurde mit Holz oder Kohle (Holzkohle, Braunkohle, Steinkohle). Noch früher auch mit Torf, aber das war im 20.Jh. weitgehend Geschichte.

Elektroherde gabs um 1900 überhaupt keine, wegen fehlender Elektrifizierung. Um 1950 auch erst sehr wenige.

Die haben alle mit Holz und Kohle geheizt gekocht und gebraten. Strom war zuerst nur für Licht und Radios da. Licht und Information für jeden war wichtig!

Ja, die konnten sogar schon aufrecht gehen. Klar hatten die auch schon Öfen, ganz tolle Modelle hatten ein sog. Wasserschiff dabei. Damit hatten sie auch immer heißes Wasser.

Ja, hatten sie. Beides. Strom oder Kohle/Holz.

Hast du im Geschichtsunterricht gepennt? Sonst wüßtest du, daß man um 1900 auf einem Herd, der mit Holz oder Kohle beheizt wurde, gekocht hat. Strom gab es dann auch irgendwann, aber erst mal nicht für die Herde zum kochen.

Das kam alles später. Selbst um 1950 herum hatte fast jeder Haushalt noch einen Kohleherd zum kochen.