WindowsImageBackup wichtig bei Windwos 10?

3 Antworten

Naja...ist halt eine komplette Sicherung des PCs.

Wenn du die Sicherung nicht brauchst, kannst du das löschen.

Desktop-T9U518C ist ebenfalls eine Sicherung. Hier verhält es sich wie oben.

Wichtig für den Betrieb sind die Daten bzw. Ordner an sich nicht.

Windows hat hier eine Komplettsicherung erstellt (System, Programme, Daten). Wenn du keine Sicherung benötigst, kannst du das löschen. Jedoch sollte immer eine Sicherung (zumindest von den Daten) vorhanden sein.

Sollte ein Problem mit der Festplatte bestehen, kann eine Sicherung zu vorherigen Zustand wieder herstellen. Ist keine Sicherung vorhanden, sind die Daten weg.

Radon01
Beitragsersteller

Ok Danke.

Alles wichtige habe ich per OneDrive gesichert und der rest ist ersetzbar :)

heiserfeger77  19.07.2017, 12:04
@Radon01

OneDrive ist eine Cloud und keine Sicherung. Wahrscheinlich arbeitest du ja mit den Daten auf OneDrive. So werden diese permanent von Dir oder anderen Systemdateien verändert.

Beispiel:

Du fängst dir einen Verschlüsselungstrojaner ein und dieser verschlüsselt deine Daten innerhalb deiner Ordnerfreigabe von OneDrive auf deinen PC. Merkst du es nicht schnell genug, sind die Daten in der Cloud ebenfalls verschlüsselt.

OneDrive vermag hier nur die Daten zu sichern, falls du mit deinen eigenen Dateien nichts schlimmes anstellst (z.B. ausversehen löschen). Wenn nur deine Festplatte kaputt geht, mag OneDrive als Sicherung herhalten können.

Eine Sicherung ist physikalisch getrennter Datenträger oder Cloud, der nicht permanent mit dem System verbunden ist (z.B. eine externe Festplatte, eine Cloud die mehrer Versionsstände bietet und nur zu Sicherungszwecken eingebunden wird)

Gerade aktuelle Trojaner wie WannaCry haben dies wieder eindrucksvoll gezeigt.

Meine Dateien sicher ich selber
Das Image Backup habe ich so konfiguriert, das es nur das Betriebssystem sicher
Wenn du dir dem gewahr bist kannst du alles andere löschen

Die Betriebssystem Sicherung benötigt man zum Wiederherstellen