Windows-Sicherheit nur False Positive freischalten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur dieser false Positive ist dann zugelassen, nicht jeder Trojaner dieser Art

fb1701
Beitragsersteller

Also funktioniert die Whitelist so wie bei anderen Antivirenprogrammen - es wird nur blöd dargestellt (man sieht die Dateinamen nicht)?

fb1701
Beitragsersteller
@Zigxfred

Alles klar - typisch Microsoft!

Danke Dir!

MS hat Dein Script heuristisch als eben diesen Trojaner erkannt, führt den jetzt als zugelassen in der Verwaltung und kümmert sich auch in Zukunft nicht mehr um das Teil.

fb1701
Beitragsersteller
MS hat Dein Script heuristisch als eben diesen Trojaner erkannt,

Türlich. Das ist es ja was ich mit False Positive gemeint habe.

führt den jetzt als zugelassen in der Verwaltung und kümmert sich auch in Zukunft nicht mehr um das Teil.

Das beantwortet nicht meine Frage.

Von anderen Antivirenprogrammen kenne ich es so, dass man individuell die betroffene Datei freischaltet.

Da stehen in der Whitelist Dateien mit ihren Speicherorten:

C:\Arbeit\MeinSkript.vbs

Y:\Backup\MeinSkript.vbs

usw.

Da ist es merkwürdig dass bei Windows-Sicherheit in der Liste mit den zulässigen Bedrohungen nur "Trojan:Script/Wacatac.B!ml" aufgeführt wird. Sozusagen pauschal.

Das ist die Frage: Ob das bei Windows wirklich so gedacht ist!