Windows: Falsche Anzeigeeinstellung 2 Monitore können nicht getrennt werden sondern nur gemeinsam?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt entweder an der gewählten Auflösung, oder (wahrscheinlicher) am Treiber. Wenn Duplizieren mit 1920x1080 geht, liegt es sogar mit Sicherheit am Treiber. Hast du administrative Rechte auf dem Laptop? Falls nicht, ist es ein Fall für den Support des AG.

MichiruKaio
Beitragsersteller

Der Support hat es gelöst. Da ich selbst nichts installieren darf. Und mir abseits vom Treiber nichts anderes einfiel.

Ich bin vom Treiber ausgegangen nachdem ein Neustart mit getrennten HDMI dieses Problem nicht behob.

Welche Befehle via Konsole genau abgeschickt wurden konnte ich leider nicht sehen, dafür ging es zu schnell.

Bei solch nervigen Problemen kommt man sich trotzdem nicht selten wie der dümmste User vor. Selbst wenn es doch normal eine einfache Einstellung ist.

Trennen - Neustart - anschließen

Dann mit WIN+P gewünschte Einstellung vornehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

MichiruKaio
Beitragsersteller

Versucht ohne Effekt Problem blieb bestehen

MichiruKaio
Beitragsersteller
@ThadMiller

Bei duplizieren wird natürlich auf beiden das gleiche angezeigt

Beim erweitern sieht man nur noch die erweiterte Ansicht auf beiden Monitoren... keine Ahnung wo die Hauptansicht verschwindet.

Desktop 1 bzw. 2 anzeigen sorgt dafür dass ein Bildschirm schwarz wird.

Gut es wurde irgendwie durch einen Techniker gelöst via Konsole. Für Privat würde mich die Ursache aber auch interessieren.

Könnte ich einfach was installieren- wie auf einen privaten Rechner- hätte ich die Treiber aktualisiert. Meistens hatte winDoof die ja bei Updates rausgeworfen. Ein Update zeigte mir der PC selbst nicht an

"Desktop auf 1 und 2 erweitern" geht nicht?

MichiruKaio
Beitragsersteller

Nein ging nicht.

Es wurde vom Support gelöst, wie keine Ahnung. Möglicherweise wurden die Treiber neu gestartet.

Beim Erweitern zeigten beide Monitore weiterhin das gleiche. Zusätzlich fehlte die Hauptansicht mit dem Menü.