Windows erkennt SSD nicht, Ubuntu aber schon?

jerric8  07.10.2023, 19:44

Welches MSI Katana 17 ist vorhanden? Der Modelname steht unten auf dem Typenschild bei Model.

Cubus2011
Beitragsersteller

Das Model ist Katana 17-B12VFK-406

1 Antwort

Als Erstes wird der Treiber für die Intel Rapid Storage Technology benötigt:

https://de.msi.com/Laptop/Katana-17-B12VX/support?sku_id=91835#driver

Es ist der untere Treiber gemeint, der 1,61 MB groß ist. Empfehlen würde ich Windows 11 zu installieren, weil dies besser mit Hybrid-CPUs klarkommt. Falls Windows 11 die SSDs auch nicht erkennt, kann der Treiber für RST auch auf dem Installationsstick entpackt werden.

Die Anleitung wie der Treiber bei Windows 11 eingebunden wird, steht hier:

https://www.msi.com/faq/notebook-1995

Alle Partitionen auf den SSDs sollten vor der Windows-Installation gelöscht werden, falls sich keine wichtigen Daten darauf befinden.

Cubus2011
Beitragsersteller

Ja wahnsinn. Ich war gestern auch schon so weit, hatte aber den falschen Treiber. Es hat funktioniert. Vielen Dank! Die Plattform ist echt spitze :)