windows 11 vorinstalliert und festplatte rein machen mit windows 10?

1 Antwort

Was heißt "ranmachen" ? Als externes Laufwerk oder intern fest verbaut ?
Aber wie auch immer :

solange Du die Boot-Reihenfolge nicht änderst, passiert erstmal nix (ausser, dass Dein Win11-System die neue Festplatte erkennt).

Die neue Festplatte kannst Du mit Win10 eh nur indirekt nutzen, da das installierte Windows für eine andere Konfiguration ausgelegt ist. Nicht nur, das Win10 hier evtl neu freigeschaltet werden müßte (wegen geänderter Konfiguration), sondern alle Treiber wären für Dein jetziges System nicht ausgelegt.

Ich würde also die neue Festplatte in der Datenträgerverwaltung entsprechend neu einrichten : alle Partitionen hierauf löschen / Volumes löschen. Dann die neue Festplatte mit neuem Laufwerkbuchstaben neu anlegen. Schon hast Du eine "neue" Datenfestplatte. (Und beim Anlegen/Formatieren sagst Du dem System, es soll eine GPT-Partition erstellt werden, nicht MBR ).