Wieviele Menschen gehen eigentlich zum Psychologen oder Psychiater o.ä.?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl die Anzahl psychischer Leiden, als auch die Bereitschaft, fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, haben zugenommen. Die letzte der Fragen verstehe ich nicht. Fähigkeit? Des Klienten oder des Behandlers?

tobia111
Beitragsersteller

Des Klienten. Denn die Zahl steigt ja. Die Fähigkeit Probleme selbst lösen zu können sinkt doch damit.

HektorPedo  14.04.2011, 02:36
@tobia111

Jein. Tatsächlich haben sowohl die Entstehung der Erkrankung, als auch die fehlenden 'Selbstheilungskräfte' oder die 'Selbsthilfekompetenz' oftmals mit der sozialen und mentalen Entwurzelung und Vereinzelung Einzelner in der Gesellschaft zu tun. Daneben gibt es so etwas wie "gesellschafts - und zeitkontextuelle Schwerpunktbildungen" bestimmter Leiden. Andererseits wurden solche Krankheitsphasen früher öfter "still durchlitten", Konsequenzen als 'unabwendbar' angenommen und entweder durch die Umgebung aufgefangen oder auch schlimmstenfalls der Freitod gewählt. Seelische Erkrankungen sind aber aus der Literatur aller Epochen belegt.

tobia111
Beitragsersteller
@HektorPedo

Gern geschehen; ich dachte ich füll die Lücke mal schnell ; )

das ist schon ganz normal geworden...man sollte zu seinen problemen stehen, und falls man alleine nicht klar wird ab zum psychologen..leider dauerts immer so lange bis man nen termin kriegt...-.- also beantwortet das deine frage, es sind sehr viele, sonst müsste man nicht so ewi warten bis zu 1 jahr...-.-

Eine Frage die unmoeglich zu beantworten ist. Du wirst weder eine angemessene Statistik finden, noch irgendjemanden der dir das richtig beantworten koennte.

Es gibt in der heutigen Zeit auch durchaus Leute die einfach nur dorthingehen um sagen zu koennen: >Ja/Nein, ich hab einen Termin...<

& ich will die psychischen Probleme in keinem Fall abwerten - nein.

zumindest sind diese ärzte gut ausgelastet.

 da des sängers höflichkeit darüber schweigt., wirst du keine statistik finden, die aussagekräftig ist.

 wenn ich mir gf betrachte, sind das sehr viele.

 mehr, als man gemeinhin glaubt

früher wurde nur nicht darüber gesprochen.Heute ist es absolut kein Tabu-Thema mehr.

tobia111
Beitragsersteller

Nee, nee..Früher sind doch welche hingegangen, die wirklich was hatten. Heutzutage gehen da welche hin, die in der Ehe nicht mehr klar kommen.