wieviel sollte ein 13 jähriges Mädchen joggen können?

4 Antworten

Hallo Hellooo501👋

Ich würde dir von so etwas wie Durchschnittswerten abraten, das könnte nur dafür sorgen, dass du unter Stress und Druck gerätst oder die Motivation verlierst und aufgibst, das tut auch deinem Selbstvertrauen keinen Gefallen, du sollst ja Erfolge erleben können und auch lernen mit Misserfolgen umzugehen zu können, denn nicht jeder Tag ist gleich, das schafft man aber nicht, wenn man sich mit anderen vergleicht.

Bleib bei dir und bastle dir einen persönlichen Plan, den du auch einhalten kannst, es ist wichtig, dass du mit kleinen Zielen, sog. Etappen anfängst, heißt du beginnst bspw. mit 15 Minuten und siehst einfach mal wie das so ist, das machst du ein paar Tage und dann steigerst du dich auf 20 Minuten, und so weiter, das wäre nach Zeit, du wirst sehen irgendwann kommst du in der Zeit viel weiter als vorher, das wäre dann dein Fortschritt oder du nimmst Distanzen als Ziel, das heißt du beginnst bei 1km und machst dann weiter mit 2 km aber wichtig nie zu schnell steigern und nie zu lange verweilen, irgendwann hast du den Dreh raus und kannst dann ja auch als Ausgleich bspw. noch Rad fahren.

Dein Ziel: Heute läuft Du bis zur Kreuzung, ohne dabei zwischendurch zu gehen. Vergleiche die dafür benötigte Zeit mit morgen, nächsten Samstag... Jetzt erweiterst Du allmählich die Distanz. Deine einzig wichtige Referenz ist Deine Vortagsleistung.

Ich finde es viel anstrengender, sich regelmäßig aufzuraffen und seine Runden zu laufen. Dann auch noch Ziele zu setzten und sich noch mehr Druck zu machen, wenn es mal nicht so klappt, muß ja auch nicht sein.

Der Durchschnitt bringt dir überhaupt nix, da dort super fitte Aerobic-Mädels ebenso eingehen wie untrainierte Moppel.

Entscheidend beim Joggen ist es, die Geschwindigkeit so zu wählen, dass man einen gleichmäßigen Atemrhythmus durchhalten kann. Details siehe

https://www.gutefrage.net/frage/tips-zum-joggen-2#answer-522738293

Mit zunehmendem Training kann man die Geschwindigkeit und Dauer weiter steigern. Du solltest bald wenigstens eine halbe Stunde locker durchlaufen können. Das ist eine gängige Mindestforderung für die Fitness im Schulfach Sport.