Wieso weint man im Schlaf?

9 Antworten

Hallo, im Schlaf fährt der Körper ein Testprogramm, dabei testet er so ziemlich alle Körperfunktionen. Dazu gehört auch die Reinigung des Tränenkanals. Dabei wird Tränenflüssigkeit abgesondert und somit "weinst" Du manchmal nachts. Kommt drauf an, wann der Körper diese Tests fährt, normalerweise merkt man davon nichts, da es mitten in der Nacht passiert, aber wenn es nah am Aufwachen ist, dann sind die Spuren noch vorhanden. Sonnige Grüße Sunny

Die Tränendrüsen schalten sich im Schlaf ja nicht ab, sondern funktionieren weiter. Bei vielen Menschen sorgt z.B. Gähnen ein paar Tränen. Es kann auch ein schöner/böser Traum sein.

Gruss

Daniel

Ist mir bisher erst einmal passiert. Im Traum sah ich meine Eltern mit dem Wagen tödlich verunglücken und weinte. Als ich erwachte, liefen tatsächlich die Tränen.

Wenn bei Dir keine anatomischen Gründe vorliegen (trockene Augen o.ä.), dann träumst Du wohl sehr intensiv und kannst Dich nach dem Aufwachen nicht mehr an die Träume erinnern.

Linda1  06.08.2010, 13:03

Mir kürzlich, Apträume, Probleme.

LG

Wenn man im Schlaf weint, könnte es damit zu tun haben, dass man im Inneren etwas Unverarbeitetes mit sich herumträgt, was belastet, obwohl man im wachen Zustand selten daran denkt.

Eine Überproduktion der Tränendüse, welche dann überschüssige Tränenflüssigkeit ausschüttet. Kann auch bei recht trockenen Augen vorkommen. Hab ich selber :)