Wieso taktet meine GTX 1070 auf einmal so niedrig?

4 Antworten

Die Karte sollte auch ein Treiber-interface haben, da mal alle Optionen überprüfen ob irgendwas verstellt wurde?

Als andere Möglichkeit würde mir noch einfallen das evlt. ein Stromkabel von beiden etwas locker sitzt. dadurch würde sich die Halbierung erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigentümer einer IT-Einrichtungsfirma.

hillen02
Beitragsersteller

Müsste dass nicht der GPU Tweak sein?

Singularaty  21.06.2017, 17:20
@hillen02

Kenne mich mit Asus nicht aus, aber ja das ist das Interface,dort sollten (hoffentlich) Settings sein die dir erlauben die Takt-Frequenz und andere Sachen anzupassen.

hillen02
Beitragsersteller
@Singularaty

sind sie ja und dort sind ja 1700 eingestellt aber sie geht maximal bis 608

Hast du beim Zocken weniger Leistung?

Die GTX Taktet sich bei nicht benutzung runter

das Spart viel Strom

hillen02
Beitragsersteller

Ja hab ich und auch hin und wieder leistungs einbrüche was vorher nicht der fall war

1070 ist aber recht wenig meine 1070 von EVGA (FTW) taktet konstant bei 2056 bei vollem Betrieb. Wenn die Karte nicht auf Maximum laufen muss zb wenig vordernde Anwendungen oder Desktopbetrieb taktet sie natürlich niedriger um Hitze und Strom zu sparen

Die meisten Karten takten automatisch runter wenn sie nicht im hohen Betrieb sind.

Schon mal was GPU hungriges gestartet und dann mal geschaut?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigentümer einer IT-Einrichtungsfirma.

Xandoo94  21.06.2017, 17:14

ASUS STRIX also hmm naja starke Karte schlechtes Kühlsystem

Singularaty  21.06.2017, 17:16
@Xandoo94

Ich bin mir ziemlich sicher das die Karte sich "Melden" würde, falls sie überhitzt und deshalb Takt-Frequenz einspart.

hillen02
Beitragsersteller
@Xandoo94

Die Temperatur ist grade bei 46°

hillen02
Beitragsersteller

Sie taktet bei dem "krassesten" Game was ich habe nicht hoch und meine Fps rate ist auch um 20-30 niedriger als normal. Was noch auffällt sie läuft nicht mehr so stabil hat öfters mal kleine einbrüche etc

Singularaty  21.06.2017, 17:04
@hillen02

Von welchem Model reden wir hier?

Ich weiß das ich bei meiner mit dem Haus-eigenen Treiber eine Art "Stromspar" Modus aktivieren kann.

Vielleicht hast du so etwas auch?

hillen02
Beitragsersteller
@Singularaty

also im GPU Tweak II Monitor wird sie als STRIX-GTX1070 Series bezeichnet wenn das die bezeichnung ist

hillen02
Beitragsersteller

Ich probiers direkt mal aus und schau nach