Wieso sind meine Eltern so altmodisch und streng?

9 Antworten

Also ich finde es einerseits GUT, dass sie streng sind ( später bist du ihnen dankbar , dass sie dir die Chance weg genommen haben etwas blödes zu tun, was du bereuen könntest). ABER So wie die drauf sind, ist ja wohl auch übertrieben, denn du solltest auch mal deine Grenzen überschreiten dürfen & mehr Privatsphäre Haben. . Denn so wie ich es aus meinem Umkreis mit kriege, meine Freunde die nichts dürfen sind die die am meisten heimlich tun( rauchen, kiffen , Sex ohne Ende ). Meine Eltern sind gar nicht streng & ich habe nicht das Bedürfnis etwas derartiges tun zu müssen ( das kann man natürlich nicht verallgemeinern ). Zurück zu dir: es hilft nur gegen die Regel zu kämpfen und so viele zu brechen wie möglich haha damit sie es irgendwann aufgeben:/ oder drauf warten bist du ausziehst ODER Hilfe bei bekannten aufsuchen..

Sie sind halt übertrieben fürsorglich - nervig, aber immer noch besser als umgekehrt.

Da du jetzt volljährig bist, kannst du sie allerdings in die Schranken weisen. Handy und PC bekommen ein sicheres Passwort - durchsuchen is nicht.

Wenn du ausgehst, sagst du ihnen wohin, aber das wars auch schon. Wann du heim kommst ist deine Sache. Wen du über Nacht wegbleibst, solltest du das vorher, oder wenn es sich ergibt per SMS mitteilen. Dafür sollten sie Kontrollanrufe unterwegs unterlassen.

Auf rassistische Äußerungen solltest du defensiv aber bestimmt antworten, z.B. "Denkt was ihr wollt, aber ich bin halt kein Rassist." Auf sinnlose Diskussionen nicht eingehen.

Du kannst zum Jugendamt gehen, da du noch 18 bist und ja auch noch bei deinen Eltern lebst und dort mal erfragen, welche Rechte und Möglichkeiten du hast!

Du kannst auch zu einer neutralen Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche gehen, wo du dich ebenfalls über deine Rechte informieren kannst. Dort arbeiten Sozialarbeiter, die sich mit sowas gut auskennen und dir auch sagen können, was deine Eltern dir überhaupt noch verbieten dürfen oder besser gesagt: WAS NICHT!!!

Ich nehme an,sie geben ihre eigene Erziehung an dich weiter.Sie haben die moralischen Ansichten für sich übernommen.Sie meinen es nicht böse,sie machen sich Sorgen um dich,wollen dir schlechte Erfahrungen ersparen.Vielleicht kannst du ihnen irgendwann verzeihen,es sind halt deine Eltern.

Da hilft nur ausziehen, nicht zu hause Wohnen. Hatte ähnliche probleme mit meinem Vater der hat mir damals auch hinterhergeschnüffelt sich in mein Leben reingehängt meine Mutter war gegen all meine Freundinen. Anders wird es nicht funktionieren.