Wieso sind bei Frauen Kleidung die Knöpfe (Bsp Poloshirt oder Hemd) immer auf der linken Seite und bei Männern auf der rechten Seite?

3 Antworten

das ist noch aus der Zeit, in der die Damen immer Hilfe beim Ankleiden hatten, und sich ihre Knöpfe nicht selber zuknöpfen mussten, und für die Zofen, die ihnen dabei gegenüber standen, war es einfacher, die Knöpfe dann so mit ihrer rechten Hand durch Knopfloch zu stecken, eben so, wie es bei einem Herrenhemd ist, heutzutage müssen die Damen eben mit ihrer linken Hand geschickt genug sein, um sich alleine ihre Bluse zuköpfen zu können

Früher hatten die Damen Zofen, die ihnen beim Anziehen halfen. Es ist wohl praktischer, wenn man angezogen wird, dass die Knöpfe auf der linken Seite sind.

Deshalb:

Die für Männer typische Knöpfung entstand durch das Tragen von Waffen im Spätmittelalter. Die Männer trugen ihre Schwerter und Degen auf der linken Seite. Beim Ziehen der Waffe durfte nichts im Weg sein. Deswegen befanden sich die Knöpfe der Mäntel immer an der rechten Seite.14.11.2018

BigBearEagles
Beitragsersteller

oh , vielen Dank, damit hatte ich nicht gerechnet. Leuchtet mir jetzt aber ein. Danke für Dein Wissen -