Wieso sagt man " Wissen ist Macht"?

10 Antworten

Früher war es definitiv so, da Leute in der Kirche, Adlige etc. ihr Wissen nicht mit der einfachen Bevölkerung geteilt haben. Da diese Naturereignisse aber auch was über Gott erzählt wurde mangels Wissen nicht anders einordnen konnten, glaubten sie oft an den Zorn Gottes oder überirdische Fähigkeiten der Priester und waren deshalb leicht zu beeinflussen. Die "Wissenden" hatten Macht über die "Unwissenden".

Aber auch heute, wenn jemand (eine Person, eine Institution, ein Land) Wissen hat, was anderen nicht zugänglich ist oder nicht zugänglich gemacht wird, ist derjenige schnell im Vorteil, weil er Entscheidungen so treffen kann, dass er den größten Nutzen daraus zieht (da fällt mir zb auch der Aktienmarkt ein)

Zb. Weil jemand der viel weiß, nicht durch Lügen manipuliert werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Teil des ungetrennten universellen einen Seins

Je mehr wissen du hast, des so mehr weist du also hast du mehr Macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab ein großes Allgemeinwissen und habe schon viel erlebt.😁

das geht auf Francis Bacon zurück und die Zeit der Aufklärung, ursprünglich hieß es Wissenschaft ist Macht und später wurde dann Wissen und Wissenschaft gleichgesetzt