Wieso sagen wir guten Morgen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso sagen wir guten Morgen??....... eine Höflichkeitsbegrüssung unter Menschen.......oft schon nichtssagende Floskel, aber im Gebrauch beinhaltet dieser Satz auch indirekt den Wunsch, dass der Tag zufriedenstellend und gut beginnt und mit einem Wohlfühlcharakter weiter geführt wird., ohne Ärger und schwerwiegenden Situationen und Problemem.

Aber oft wird in der heutigen schon ganz lässig "Hallo" oder eine andere Ausdrucksweise dialektmässig benutzt......aber in der Bedeutung dem "Guten Morgen" immer gleichgesetzt.

elenore  01.08.2011, 20:04

Dankeschön für das goldene Sternchen!!

Klar kann man auch einfach Hallo oder so sagen. Guten Morgen zu sagen bedeutet einfach dem anderen einen guten Start in den Tag zu wünschen. Klingt doch auch viel netter als ein kurzes Morgen.

eine höflichkeits floskel die man besonders bei gut sozialisierten menschen antrifft die sich noch minimal für das wohlergehen anderer interessieren -

denn mit "guten" morgen - ist das gegenüber gemeint welchem man eben etwas gutes wünscht.

vielleicht weil wir hoffen dass der Morgen gut beginnt :)

Gibt viele Möglichkeiten. Moin moin ist auch eine ;)

"Morgen" ist einfach nur eine Abkürzung für "guten Morgen" oder für "ich wünsche dir einen guten Morgen".

Guten Tag, guten Abend, gute Nacht.