Wieso muss eine unkontrollierte Kettenreaktion im Kernreaktor vermeiden werden?

6 Antworten

Weil unkontrollierte Reaktionen unkontrolliert viel Energie sehr schnell freisetzen - und dann überhitzen die Brennstäbe und der Laden fliegt irgendwann in die Luft.

Weil diese Protonen+ und Neutronen - keine Kettenreaktion mehr bliden können die ein funktionsfähiger Reaktor dafür braucht um Energie herzustellen. Hat dies der Reaktor nicht , werden die Brennstäbe im Reaktor brennen.

weil der Kernreaktor durch eine ungeregelte Kettenreaktion immer heißer wird und sich dann nicht mehr steuern läßt..

Weil durch eine unkontrollierte Kettenreaktion im Atomreaktor schlagartig innerhalb weniger Sekunden die gesamte Energie durch die Kernspaltung freigesetzt würde.

siehe Russland und Japan