wieso müssen manche 7 jahre lang warten bis sie einen medizin-studium sicher haben?

7 Antworten

Weil das Medizinstudium so beliebt ist, aber die verfügbaren Medizin-Studienplätze jedoch nur für einen ganz kleinen Teil der Bewerber ausreichen.

Seit diesem Jahr wurde das Auswahlverfahren für die Vergabe der Medizin-Studenten geändert und die Vergabe über Wartesemester entfällt.
Jetzt gibt's also KEINEN sicheren Weg mehr, irgendwann nach langer Wartezeit einen Medizin-Studienplatz zu bekommen.

Mit Abi-Schnitt schlechter als 1,2 hat man jetzt kaum noch Chancen auf einen Medizin-Studienplatz.
Der TMS oder eine medizinische Ausbildung kann jedoch hilfreich sein.

DonaFerentes  22.09.2020, 14:19

Ja, sowas hatte ich auch gehört. Ob das so gut ist, keine Ahnung :-/

In erster Linie ist da wohl der NC ausschlaggebend. Dann die Wahl der Universität. Ich hatte im KH eine Ärztin in Ausbildung, die in Kroatien (oder da in der Ecke) studierte, da es hier so überlaufen ist.

DonaFerentes  22.09.2020, 14:17

Ja, Budapest ist da auch sehr beliebt, da kann man wohl sogar auf Deutsch studieren. Ist aber wohl nicht billig :-)

Bei Abi mit 3,5 dauert es halt ... :-)

Weil es mehr Bewerber als Studienplätze gibt. Wenn man wartet rutscht man in der Bewerberliste nach oben.

DonaFerentes  22.09.2020, 14:16

Allerdings soll das doch jetzt abgeschafft werden (oder sogar schon abgeschafft worden sein?). Ich habe neulich im Bayerischen Rundfunk einen Beitrag gesehen über eine junge Frau, die so lange gewartet und alle möglichen einschlägigen Ausbildungen absolviert hatte, und kurz bevor sie dran gewesen wäre, hat man ihr gesagt, dass man durch Warten jetzt neuerdings kein Anrecht mehr erwirbt. Sie wollte dann irgendwie dagegen vorgehen; wie es dann ausging, weiß ich nicht. Da war ich ehrlich gesagt etwas schockiert. Aber vielleicht ist es auch nur dort (in Bayern) so?

Weil der Abitur-Durchschnitt nicht den Anforderungen entspricht.

Rubezahl2000  22.09.2020, 14:20

Nein, das ist nicht der Grund.
Nirgendwo sind "Anforderungen" festgelegt.

Rubezahl2000  30.09.2020, 13:27
@StoryFan

Der Numerus Clausus ist aber keine „Anforderung“!

Der NC ergibt sich immer erst ganz am Ende, nachdem alle Studienplätze vergeben wurden.

Die verfügbaren Studienplätze werden der Reihe nach an die Bewerber verteilt, in der Reihenfolge ihrer Abi-Durchschnittsnoten. Die Abi-Durchschnittsnote des letzten Bewerbers, der den letzten verfügbaren Studienplatz bekommen hat, die wird dann als NC für das Semester bezeichnet.