wieso mischen sich albaner nicht

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat Dir jemand was erzählt, der keine Ahnung hat

evtl. meint er das er nur ein/n Atheisten heiraten soll da Albanien ja der einzige atheistische Staat der Erde war bis vor kurzem & seine Eltern keinen Bock auf religiösen Kram haben..

oder denen ist inzwischen Religion wichtig,. es leben jetzt Moslems & Christen in Albanien und einige kleinere Religemeinschaften.. da kann es dann sein, die bevorzugen eine erweitere Fam. mit der gleichen Reli .. sowas findest Du oftmals auch in anderen Staaten.. gerad stark katholische ..bevorzugen Katholen.. und evangelikale Sektenmitglieder auch

remix2005
Fragesteller

Okay danke dir. Ja ich denke eher dass es an der religion liegt, weil ein guter albanischer freund von mir moslem ist und ich griechisch-orthodox bin. Wir kennen uns fast 1 jahr und er hat mich die ganze zeit wie seine feste freundin behandelt. Als ich gefühle für ihn entwickelt habe und es ihm gebeichtet habe meinte er, dass eine beziehung zwischen uns nicht möglich ist weil ich keine albanerin bin..naja ich wollte mich mal aus Neugier hier schlau machen, danke für die antwort

himako333  27.01.2015, 17:57
@remix2005

gerne, ich kenne deutsch/albanische, türkisch/albanisch und italienisch /albanische verheiratete Paare, gemischte Religionen ...

& eine eingetragene Lebensgemeinschaft albanisch/türkisch beide Moslems (Männer)

m.lieben Gruß ;)himako

King777819  21.01.2023, 21:52

Deine Mutter ist eventuell eine Atheistin , rede nicht über Albaner, sonst lass ich deine Mutter heute noch mein Keller aufräumen.

naja defeniere "dürfen". das hängt von dem menschen selbst und von seiner familie ab. ich kenne meine landsmänner meist als als stolze patrioten die ihr blut niemals vermischen würde. der ansicht bin ich in der regel auch. andererseits wenn man wirklich verliebt ist und sich sicher ist die frau fürs leben gefunden zu haben wäre ich da vielleicht nicht so "streng". kommt auch immer auf die situation an. also ich könnte mir ja nicht vorstellen keinen albaner zu heiraten aber das ist von mensch zu mensch verschieden. natürlich gibt es auch so extreme die richtig übertreiben.

also ich würde deine frage so beantworten: ein albaner "darf" eine nicht-albanerin heiraten wenn er selbst und seine familie damit einverstanden sind.

Das habe ich aber auch schon bei anderen Völkern gehört, z. B. Kurden oder Roma. Oft hängt es damit zusammen, dass "Vermögen und Besitz" in der Sippe bleiben sollen. Und wenn dann die Ehen auch noch abgesprochen werden, dann nimmt das Ganze auch schon mal inzestuöse Züge an!

remix2005
Fragesteller

Danke für deine antwort. Ja das mit den anderen ländern habe ich auch gehört z.b. roma oder kurden oder so..die bleiben lieber alle unter sich weil sie denken, dass jemand mit anderer nationalität ihre traditionen und ihre kultur nicht verstehen. Im endeffekt finde ich es schade, dass man den anderen keine chance gibt das zu beweisen. Außerdem kommf es eigtl nicht auf die nationalität oder sowas an, sondern nur ob man sich gut versteht und gefühle hat..

Hallo ! Es gibt Albaner die noch so denken aber das ist jetzt nicht mehr bei so vielen, da die meisten jungen Albaner/innen im Ausland geboren bzw. aufgewachsen sind. Natürlich gibt es auch solche die im Ausland geboren sind und aufgewachsen sind und denken noch so (für mich eher ein primitiver Gedanke). Ich zum Beispiel habe viele Cousers u. Cousinen die mit nicht-Albanern/innen verheiratet sind und Kinder haben. Meine Familie ist ziemlich gemischt bei sowas und nicht nur kulturell sondern auch religiös. Ich habe Österreicher, Deutsche, Schweizer, Kroaten, Serben, Mazedoner, Türken, Rumänen, Tschechen und habe Moslems, Orthodoxe, Juden, Atheisten, Protestanten und auch mit keine Religion (bin selber Kosovo-Albanerin meine Eltern sind katholisch ich habe aber keine Religionsbekenntnis). Meine Familie machen Mischehen nichts aus im Gegenteil sie freuen sich und respektieren auch jede Kultur bzw. Religion

Nein du hast das schon richtig gehört. Bei dem meisten Albaner(der Mehrheit bzw fast allen) ist es so das ein Albaner nur eine Albanerin heiraten darf. Wieso das so ist? Die Albaner wollen somit Ihre Kultur und Tradition aufrecht erhalten.

remix2005
Fragesteller

Okay, vielen Dank!