Wieso macht Instagram nichts gegen die ganzen Bots?

3 Antworten

Eigentlich ist die Antwort offensichtlich: KI schreitet immer weiter vorran. Mit machine learning können unzählig viele Daten eingelesen werden und somit menschliches Verhalten sehr genau nach geahnt werden. Grundsätzlich gibt es in diesem Bereichen immer mehr Durchbrüche.

Stell dir folgendes vor: Instagram schreibt ein Programm was scannt ob es sich un einen Bot handelt oder nicht. Dafür werden die verschiedensten Parameter heran gezogen bspw. Profilbild, Uploads, Followerzuwachs usw. Aber die Leute die die Bots machen wissen das natürlich auch und können die Parameter entsprechend immer anpassen. Und ab einem gewissen Level sind die Bots so ähnlich zu den Menschen das man keinen unterschied mehr feststellen kann. Manche Bots sind mittlerweile so gut getarnt das man es selbst nicht mehr merkt. Und das ist auch das schlimme. Man wird sich immer weniger darauf verlassen können das man gerade mit einer echten Person schreibt und das gilt für jegliche Plattform.

Das einzige was mir in den Sinn kommt ist das man sich mit seinem Ausweis, Addressdaten und Gesichterkennung anmelden muss um zu validieren dass es sich wirklich um dich handelt. Hier wird es auch zu Fake Acc kommen aber deutlich weniger da man diese Dinge nicht mal eben so fälschen kann. Aber auch das wird mit der Zeit kommen denke ich aber das würde erstmal wieder ein paar Jahrzehnte dauern.

Aber hier denke ich dass es nicht in Instagrams Interesse ist. Bei Meta geht zur Zeit alles drunter und drüber die haben genug am Hals und auch an der Börse wurden die so abgestraft. Bringt nichts die Bots zu beseitigen und im selben Moment an der Börse noch schlechtere Zahlen vorzulegen da 40% der Benutzer wegfallen weil diese eigentlich Bots sind🤷🏻‍♂️ Und TikTok macht ja auch nur genug Konkurrenzprobleme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du weißt ja momentan die Situation draußen, da ist mehr Angst um andere Dinge...

Außerdem wird man die Bots nie 100% fixxen können c:


xsheezy 
Beitragsersteller
 03.05.2020, 15:32

Aber damals (so vor 2 jahren) kann ich mich nicht erinnern dass es soooo viele bots gab was ist passiert in der Zeit?

0
troloxi  03.05.2020, 15:33
@xsheezy

Ja, früher war Instagram auch noch nicht so ein großer Markt für free traffic

0
troloxi  03.05.2020, 15:36
@xsheezy

Wenn sich jemand richtig Arbeit macht, verwendet er Proxys, hat ne Liste mit 10.000 (am besten schon etwas länger existierenden) Accounts und dann noch 1.000 verschiedene Nachrichten, (natürlich müssen alle 3 Listen immer wieder erneuert werden) und dann lässt man den einfach 24/7 laufen...das kann Instagram nicht verhindern

0

Musst du melden

Sonst bekommt das niemand mit