Wieso macht der Ram so einen großen unterschied?

2 Antworten

Weil quasi alle Informationen, die von der CPU verarbeitet werden, erst in den RAM geladen werden.

Wenn dieser halt schneller bzw. mit vorgesehener Geschwindigkeit läuft, dann ist halt das ganze System einfach performanter.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

pedelec66
Beitragsersteller

ja aber 12900k ist ja der gleiche wie vorher und nach wie vor läuft der mit 5,5GHz

Luki55228  02.09.2022, 09:32
@pedelec66

Ja, aber wenn der RAM schneller taktet und somit die Informationen schneller zu dem Prozessor gelangen, ist der ganze vorgang ja schneller.

Sagen wir du hast Person A, den RAM

Person A gibt jede Stunde 50 Pakete an Person B (die CPU)

Person B hat aber Kapazitäten für 100 Pakete in der Stunde

Trotzdem kommen bei Person C (Dir) nur 50 Pakete in der Stunde an.

Wenn ich jetzt die Kapazitäten von Person A auf 80 Pakete in der Stunde erhöhe, kommen, weil Person B die alle verarbeiten kann auch alle 80 in einer Stunde bei Person C an.

Der Prozessor kann nur so schnell arbeiten wie die langsamere Komponente.

Beim PC ist das meist erst mal der Festplatten Zugriff.

Deshalb wird SSD gegenüber HDD bevorzugt. Und HDD eher zum Speichern von sehr großen Daten und zur Datensicherheit.

Im Internet spielt die Festplatte weniger eine Rolle.

Hier ist Server, Internetverbindung, ... erst mal wichtig und dann beim Streemen natürlich der RAM und dir Grafikkarte