Wieso leistet meine Cpu nur 50% leistung wärend meine Gpu alles aleine macht?

Usj89  31.01.2024, 09:17

Ein 900€ PC macht bereits bei 120fps in fortnite schlapp. Was ist denn verbaut? Und welche Auflösung spielst du?

PcTimmi
Beitragsersteller

Komponenten hab ich an dem Video von hardwaredealz für ein 700-800 pc(vor 2 monaten erschienen) orientiert .Und die auflösungen sind 1920x 1080 16:9 kann net mehr schreibeWeilLimit

3 Antworten

Weil die spiele nicht alle Kerne der CPU nutzen.

Aber gute Nachrichten:

Deine CPU ist schnell genug, wenn deine GPU zu 99% ausgelastet ist.

Also alles gut..wenn die GPU nicht auslastet, ist häufig die CPU zu langsam. Auch wenn die CPU zb nur 20% ausgelastet ist.

Lg

PcTimmi
Beitragsersteller

Kann man daran was ändern und muss man sich daran gewöhnen?

Usj89  31.01.2024, 17:10
@PcTimmi

Dran gewöhnen... Es ist wünschenswert das die GPU auf 100% läuft.

Noch dazu ist jedes Spiel anders. Nur weil du jetzt in deinem Spiel 100% Last hast, heißt das nicht das das in jedem Spiel so ist...

PcTimmi
Beitragsersteller
@Usj89

Ok danke für die Info

Das ist tatsächlich bei den meisten Spielen so. Eine der beiden Komponenten (CPU/GPU) ist immer der Flaschenhals - und meistens ist das die CPU, niemals laufen beide auf 100%. Es gibt nur sehr weniger spiele (oft sind das die schlecht optimierten), die CPU-lastig sind.

Usj89  31.01.2024, 08:52

Meist CPU... Aber nur in full HD Auflösung.

Ein cpu Limit in 4k ist schon schwierig hinzubekommen.

Weil Deine CPU nicht mehr machen muss. Hier spricht man von einem Bottleneck bei Deiner GPU.

Die CPU könnte mehr, bringt aber nichts weil die Grafikkarte das nicht schafft.