Wieso klingt holländisch wie deutsch auf Besoffen?

5 Antworten

Es ist eher eine Mischung aus Englisch und Platt. Und das liegt an der Geschichte der Niederlande.

Beide sind aus der selben Ursprache entstanden. Wie viele europäischen Sprachen. Dazu kommt das es im Laufe der Jahrhunderte viele Menschen gewandert sind. Sie haben Wörter und ganze Sprachen mitgenommen. Die hat sich dann mit der Landessprache gemischt. Wie Deutschen lieben es fremde Wörter zu benutzen. Die sind überall und viel denken sie seinen deutscher Herkunft. Die Friesen hatten großen Einfluss auf die englischen Sprache. Auch die Franzosen haben da ihre Spuren hinterlassen. Und wenn man sich den Ruhrpottdialekt anschaut, der ja kein Dialekt ist, sondern eine Mischung aus den Sprachen der Fremdarbeiter, kann man das nachvollziehen.

Niederländisch ist mit dem deutschen eng verwandt.

Es gibt nur noch 6000 Sprachen. Es waren deutlich mehr und sie werden weniger. Anhand von bestimmten Wörtern ( Sonne, Mond, Hand, Finger) vermuten die Wissenschaftler alle diese Sprachen sind aus 5 Ursprachen entstanden.

Es ist etwas kompliziert, aber die Antwort liegt auch in der Geschichte.

Die Doku war sehr gut.

Weil sich die Sprache vom gleichen Ursprung aus entwickelt hat. Holländisch ist im Kern Niederdeutsch, wie unsere Sprache Hochdeutsch.

Und wie hören wir uns für die an, bestimmt wie spießige Egoisten die immer nur über andere lästern ;D

Wer sagt das das Zufall ist. Vlt kamen damals einfach Besoffene nach Niederlande und haben den Niedertalern in ihrem Zustand "deutsch" beigebracht