Wieso kann ich das Spiel nicht starten?

Ich wollte noch erwähnen, dass nachdem von Windows Sicherheit die Bedrohungsmeldung kommt, die Bedrohung nach sehr kurzer zeit nicht mehr zu sehen ist und auch wenn ich eine schnellüberprüfung mache, nichts gefunden wird.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Meldugn in Steam ist vermutlich nur eine Folge dessen, dass deine Antivirensoftware die BeamNG.drive.exe blockt.

Ich vermute, das ist eine heuristische Fehlerkennung, die manchmal passiert, damit Virenscanner Viren erkennen, die es noch garnicht gibt, bzw. Programmcode, der Viren verdächtig ähnlich sieht (aber am Ende vielleicht doch keine Viren sind).

Du hast entweder die Möglichkeit, Steam und em Hersteller zu vertrauen, und den Spielordner in die Whitelist aufzunehmen (für die Installation musst du deine Antivirensoftware ggfls. kurzzeitig deaktivieren), oder du meldet das an Steam, ggfls. an deinen Antivirenprogramm-Hersteller, damit die sich das anschauen und die Fehlerkennung beseitigen, wenn das keine Schadsoftware ist.

MarMar258
Beitragsersteller

Also ist das kein Trojaner wie in der Meldung angezeigt?

Kelrycorfg  30.03.2021, 21:14
@MarMar258

Nein, das die Hauptprogrammdatei von dem Spiel BeamNG.drive. Oder hast du das Spiel aus einer dubiosen Quelle heruntergeladen? Von Steam direkt würde ich definitiv behaupten, dass das eine Falscherkennung ist.

Call of Duty - Infinite Warfare hat dasselbe Problem, die IW7_ship.exe wird von Avira und Bitdefender wegen der heuristischen Erkennung als Virus eingestuft, sind sie aber nicht. Sobald man den Spielordner auf die Whitelist setzt des AVP, ist alles gut.

MarMar258
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Also ich habe es auf Steam gekauft und heruntergeladen. Ich werde es morgen mal probieren zu fixen.

MarMar258
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Vielen Dank nochmal! Ich habe die Datei auf die Whitelist gesetzt und es hat geklappt :)