Wieso kann das ,,Ritzen so süchtig machen?" ich selber will es nicht machen

11 Antworten

Ich weiss es nicht, aber es gibt etwas, dass bei mir ritzen auslösen könnte. Und zwar: Wenn ich an meine Raphe Perineum denke, die mir als unlogisch und operativ erscheint. Und ich daran denke, dass mir möglicherweise mein Herz gestohlen wurde.

Aber eben ich tus auch nicht. Und es scheint in der Emo Szene beliebt zu sein und dort schminken sich ja auch die Jungs. Ich übrigens auch ab und zu wenn ich Feinfühlig werde.

joni222222  29.03.2012, 19:23

gott erschuf adam und efa. und adam machte er zum masochisten, und efa schloss sich adam mit mitgefühl an. oder umgekehrt wie auch immer.

joni222222  29.03.2012, 19:23

gott erschuf adam und efa. und adam machte er zum masochisten, und efa schloss sich adam mit mitgefühl an. oder umgekehrt wie auch immer.

Weil es dich den Schmerz ,diese Gedanken.. vergessen lässt und ihn durch körperlichen Schmerz ersetzt🤔

Dissoziative Automutilation ist üblicherweise eine Begleiterscheinung einer psychischen Störung. Häufig wird das "Ritzen" mit der Borderline Persönlichkeitsstörung in Verbindung gebracht, allerdings verletzen sich nicht nur Borderliner selbst. Bei der Frage nach dem Warum, ist eine Pauschalaussage nicht ohne weiteres Möglich. Vielleicht kannst du die Frage etwas eingrenzen.

Hallo

Das wieso kann ich mir nur so erklären und es ist eigentlich auch ganz einfach. Es tut ihnen gut. Warum sollte man etwas nicht mehr machen wenn man denkt das es gut tut? Natürlich ist sowas nicht gut für aussen stehende aber für die betroffenen hat das ritzen einen tieferen Sinn. Mir sagte mal eine betroffene, als ich sie gefragt habe was das ihr bringt, das sie dadurch das sie sich Schmerzen zufügt sich spürt. Sie merkt dadurch das sie da ist und das sie noch existiert.

Wenn Du das nicht willst, dann lass es bleiben

samiaha  29.03.2012, 16:40

danach wurde doch gar nciht gefragt oder? :D Ich schätze weil sie sich so von ihrem Stress und Kummer ablenken wollen den sie haben und ritzen sich deswegen weil sie sich dann auf die Schmerzen konzentrieren udn auf nichts anderes mehr

monja1995  29.03.2012, 17:21
@samiaha

Lies dazu mal die Überschrift Wieso kann das ,,Ritzen so süchtig machen?" ich selber will es nicht machen