Wieso ist es eigentlich ein Tabu, sich über Tote lustig zu machen?

10 Antworten

Ich finde das der Spaß da aufhören sollte wenn es um den Tod eines Menschen geht.

Egal ob der Tote ein berühmter Torwart wie der Robert Enke war oder ob es ein armer Obdachloser vom Stadtpark war.

Und egal wie ein Mensch starb: Ob es das Mordopfer war oder ein Mensch der aufgrund seiner Depressionen wie Robert Enke Suizid begangen hat

Der Tod verursacht Leiden für die Familie und Angehörigen

Oder auch für den, der den Toten findet.

Ich finde Dein Freund hat vollkommen Recht.

Außerdem hat das nichts mit verklemmt zu tun; sondern  es geht um den Anstand und die Würde eines Menschen

Genaugenommen blamierst Du nicht den toten Robert Enke sondern Du blamierst mit blöden Witzen oder sogenanntem schwarzen Humor DICH!

ist Verstand, muss man schon wissen welche Witze auch angebracht sind.. über Tote definitiv nicht.

Es ist einfach unmoralisch sich über Leute lustig zu machen, die nicht mehr existieren.Manche Menschen fühlen sich dadurch sehr verletzt. Kommt natürlich darauf an, über wen man sich lustig macht (über einen verstorbenen Bekannten o. ä.), die Leute verletzt das einfach unheimlich. Klar, wenn ein Familientreffen ansteht, macht man über verstorbene Familienmitglieder auch öfters "Insiderwitze", die den Toten aber eher in ein schönes Licht rücken, denen das Gefühl geben, er sei noch da.

Ich persönlich finde es auch nicht gut, sich über Tote witzig zu machen, schon gar nicht über welche, die man nicht persönlich gekannt hat, Suizid hin oder her.

Eine genaue Antwort auf deine Frage kann dir wohl keiner geben, da es ein Gefühls"thema" ist, wie man sich Toten "gegenüber verhält".

Was würdest du tun, wenn die Tochter von Robert Enke neben dir steht und du über ihn lustig machst? Es würde zwar nie passieren, wenn es aber in deinen Kreisen ein Mensch stirbt, würdest du es mit Respekt würdigen und dies gilt auch universal so.

Über Märtyrer Witze zu machen ist schon was anderes.

SwieSascha
Beitragsersteller

1.wenn robert enkes tocher neben wir wäre würde ich nie einen witz machen, weil es sie verletzen würde

2.weil das leben so wie das sterben völlig normal im leben ist.und robert enke ist selber schuld, wenn er den zugfahrer zum mörder, seine frau zur witze und seine kinder zu weisen macht

Missing93  02.06.2011, 14:36
@SwieSascha

Enke hatte schwerwiegende Depressionen. Er hatte eig. alles was man sich wünschen kann.

SwieSascha
Beitragsersteller
@Missing93

selbst wenn man depressionen hat, muss man wissen was man dann anstellt wenn man sich umbringt.Und "depressionen" ist kein Grund warum sich ein Mensch umbringt.Es muss mehrere gründe haben, dass man sich umbringt.

Missing93  02.06.2011, 14:40
@SwieSascha

Depression ist eine Störung. Man ist zwar beim Bewusstsein, aber bei schwerwiegenden Depressionen kann es soweit kommen, dass keine andere Wahl übrig bleibt. Da kann der Wille noch so groß sein.

Er ist ein Vogel. Natürlich darf man auch Witze über Tote machen, in einer Demokratie sollte das wohl drin sein, oder? Frag mal den Lokführer, der den Enke platt gemacht hat, wie witzig es für ihn ist einmal in der Woche zur Therapie gehen zu müssen... Über dummes Verhalten darf und sollte sich lustig gemacht werden um Missstände zur Sprache zu bringen.