Wieso ist die Masse mit dem PE zu verbinden?

2 Antworten

Macht man in der Elektronik, um induktive Einstreuungen zu verhindern bzw. abzuleiten (Brummen)

Eine an sich gute Frage. Nur sollte man dabei auch die "Netzform" berücksichtigen.

Der Hauptgrund der sich auf deine Frage bezieht hat tatsächlich was mit Potential zu tun. Allerdings in gewissem Sinne anders als du glaubst.

Durch die Verbindung der Masse mit dem PE kann sich keine, oder nur eine sehr geringe "Potential-Differenz" von Masse zu PE einstellen!

Somit gibt es auch keine Potentialdifferenzen zweier oder mehrerer Geräte im gleichen Stromkreis. Z.B. zwei PC nebeneinander an unterschiedlichen Steckdosen angeschlossen o.ä.

Masse mit PE verbinden hat also gewissen Nutzen. Zu beachten dabei ist aber der Netztyp, der nicht überall gleich ist.

Siehe dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/TN-System

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen