Wieso ist das Leben so anstrengend?

7 Antworten

Zum einen machen wir uns selbst und uns gegenseitig das Leben schwer, allerdings ist das kein Problem der heutigen Zeit: Auch während einer Eiszeit nicht verhungern und selbst nicht gefressen zu werden, stelle ich mir eher stressig vor.

Und irgendwie denke ich nicht, dass man nie etwas geschenkt bekommt (z.B. Chancen, Hilfe, eine freundliche Geste), sondern dass man sich eher an die Sachen erinnern kann, die man sich hart erarbeiten mußte. Geschenke fallen da bei einem Rückblick erst mal nicht ein.

Das Leben wird übrigens bedeutend einfacher, wenn man für sich selbst (und das kann wirklich nur jeder für sich selbst machen) entscheidet, was einem wichtig ist und sich darauf konzentriert und die übrigen "Das muss man schon machen..." ignoriert.

hi! mir ist das Leben auch immer so anstrengend vorgekommen.. ich hatte jahrelang mit einem zu niedrigen Serotonin (=Glückshormon)spiegel gelebt. Erst jetzt, wo ich Medikamente nehme fällt mir auf einmal alles viel leichter. vielleicht wäre es bei dir auch angebracht, den Serotoninspiegel auszuchecken.

Natürlich lösen die Tabletten nicht auf wundersame Weise all deine Probleme, aber sie können dich motivieren, sie leichter anzugehen. falls du mehr wissen willst frag einfach lg

Das Leben ist anstrengend, weil wir nicht für uns alleine wirtschaften und viele Bedürfnisse haben, die weit über die Grundbedürfnisse hinaus gehen. Um diese aber zu erfüllen, brauchen wir Geld, wofür wir arbeiten müssen. Gäbe es kein Geld, werden wir den Bedürfnissen nicht gerecht.Niemand würde mehr irgendetwas anbieten, weil es keinen Anreiz mehr dazu gibt.

das leben ist nicht anstrengend wir machen es uns selber anstrengend z.B. ist es sehr anstrengend wenn wir unter zeitdruck stehen... würden wir unsere aufgaben schnell erledigen, so hätten wir genug zeit für andere sachen

das wichtigste materielle mittel heutzutage ist doch ganz klar: Geld. und wenn es kein geld geben würde oder man es geschenkt bekommen würde , würde doch auch keiner mehr arbeiten brauchen oder? dann gäb es kein brot mehr vom bäcker, oder lebensmittel vom bauer etc.