wieso hat die matratze 2 seiten

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt erst mal darauf an, welche Art Matratze Du hast.

Bei Federkernmatratzen ist es meistens immer noch so, dass auf einer Seite eine wärmende Schafwollschicht eingearbeitet ist, und auf der anderen Seite eine kühlere Baumwollschicht. Das kommt noch daher, dass früher die Räume im Winter kälter waren, da nur in den Räumen, in denen man sich tagsüber aufgehalten hat, geheizt wurde, und nur ausnahmsweise mal ein kleiner Ofen in den Schlafräumen zu finden war. Im Sommer dagegen heizte das Haus auf, und es war sehr warm im Schlafzimmer. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und so verlangt der Kunde auch heute noch Sommer/Winterseite, obwohl das Raumklima sowohl im Sommer wie im Winter nicht mehr so schlimm ist dank besser isolierter Häuser und Zentralheizungen.

Es gibt aber auch speziellere Matratzen, die nur eine Liegeseite haben. Das sind dann meistens Schaum-Viscoschaum-Matratzen, die vom Aufbau her unten eine feste Trägerschicht haben, und darauf dann eine softere Liegeschicht, die sich besser an den Körper anpasst.

Einige wenige Modelle haben auch in einer Matratze unterschiedliche Härtegrade, eine Seite ist weicher gepolstert für den Schläfer, der es gerne weicher hat, und die andere Seite ist fester, für den, der es lieber knackiger mag.

Und dann gibt es noch die Komplettangebote im Möbelhandel, meistens 140 breit, ein komplettes Bett, bestehend aus Gestell, Lattenrost und Matratze für einen Hunni..., da hat die Matratze dann auf der Oberseite einen farblich passenden Bezugsstoff (den man dank Bettlaken später eh nicht mehr sieht) und unten ist dann statt des (hoffentlich) gepolsterten Bezugsstoff eine Pappenschicht oder irgendeinen viel billigeren Plastik-Stoff, dadurch spart man die Kosten für Polstermaterial und Stoff.

Ich hoffe, Deine knappe Frage ist damit beantwortet. Ansonsten möchte ich Dir nahelegen, Deine Frage etwas anders zu formulieren und vor allem die dummen Drohungen da raus zu lassen. Das macht es den Menschen , die hier wirklich helfend antworten wollen, nicht leichter, holt Dir aber auf jeden Fall die Trolle erst recht heran.

So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus!

taigafee  28.09.2012, 02:47

warum hat meine orthopädische schaummatratze eine schafwollseite? das müsste doch dann die für den winter sein, oder soll man da auch im sommer drauf schlafen?

auf ener seite ist der stoff warscheinlich "härter" oder "fester"...

das ist, dafür gedacht, das bei z.b. lattenrost betten der stoff von den bewegungen nicht zu schnell durchreibt.

Ursprünglich Winter- und Sommerseite. Der jahreszeitlichen Temperaturunterschiede und dem Bedürfnis nach Wärme im Winter und Kühle im Sommer geschuldet. Treca de Paris, Hästens, Heritage und andere hochwertige Hersteller haben tatsächliche Unterschiede. Bei vielen gibt's aber nur nur noch das Verkaufsargument. ... Mein Tipp: Immer genau hinschauen und sich auch fragen: Muss ich das haben? Bringt's was?

eine seite ist glatt und für den sommer. die winterseite hat eine wollige, kuschelige oberfläche.

juvost  27.09.2012, 10:06

das ist meistens nicht so!

siehe Antwort von ibaggi

Manche mögen die eine oder die andere Seite mehr.