Wieso haben CD s einen Blaufilm auf der Platte?

3 Antworten

Hallo,

hier wird der Farbstoff AZO mit aufgetragen.

Grund: Hält länger als 100a.

Rohlinge mit blau schimmernder Reflexionsschicht sind seltener anzutreffen, sie basieren auf dem Farbstoff  Azo. Wie Cyanin ist er blau, durch eine Reflexionsschicht aus Silber bleibt das Blau jedoch nach unten sichtbar. Der Hersteller verspricht für diese Art CD-Rs eine ähnlich lange Haltbarkeit wie die der Gold-Medien. Verbatim verwendet ihn z.B. bei seinen Rohlingen der Data-Life-Plus-Serie. Auch bei den bläulich schimmernden Rohlingen wird von einer durchschnittlichen Lebensdauer von 100 Jahren ausgegangen.
Die Beschichtung bei CD-Rohlingen

Es gibt drei verschiedene Dye-Farben (Dye = organischer Farbstoff).

  • Cyanin – blau, grün, türkisfarben oder hellblau
  • Phthalocyanin – farblos, silbrig-grün, silber, goldfarben
  • Azo – tiefblau

Hansi

Quelle:

https://www.hardwarejournal.de/cd-rohlinge-beschichtung.html

https://www.allnatura.de/allnatura-essenziell/gepruefte-produkt-qualitaet/schadstoff-lexikon/azo-farbstoffe.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage ist in sofern falsch, alsda nicht alle Discs eine blaue Beschichtung haben. Bei BlueRays könnte ich mir vorstellen, dass ein Blaufilter die Datenschicht vor parasitären anderen Wellenlängen schützt... z.B. UV und Infrarot.

Da die Datendichte bei BlueRays nochmals wesentlich dichter ist als bei CDs oder DVDs, sind die Pits und Lands (die "Löcher" welche die Daten repräsentieren) nochmals wesentlich kleiner und somit empfindlicher... vermutlich auch gegen UV, IR usw.

Aber nicht Alle. Könnte das eine Blu-ray Disk sein?

Lisamarie68
Beitragsersteller

Ich weiß nicht hatte keine Angaben dazu, die Frage kam in meiner Klausur vor🤷🏻‍♀️

Lisamarie68
Beitragsersteller
@lasdas

Weißt du wieso sie bläulich schimmern und z.B. nicht rot?

lasdas  03.02.2023, 11:00
@Lisamarie68

Das liegt an der besonderen Beschichtung dieser Disk. Aber das Verfahren kenne ich nicht.