Wieso habe ich mit der Ps5 mit 120herz und 4K deutlich schlechtere Grafik als 60herz und 4K bei meinem Sony inzone m9 Monitor (hdmi 2.1 fähig)?

1 Antwort

Die Playstation 5 hat, wie jedes Gerät, eine begrenzte Leistung. Die PS5 kann nicht kurz weitere 60 fps zaubern.

Ich habe keine PS5 und kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Soweit ich es mitbekommen habe, ist es meistens eine Frage zwischen Qualität und Framerate.

Je nach Spiel ist es in beiden Modis eine 4K Auflösung, aber es werden die Details gesenkt, um Ressourcen für die 120Hz zu sparen. Bei anderen Spielen wird eventuell auch die Auflösung auf 1440p gesenkt. Bei Spielen ohne großen Anforderungen kann es auch keine grafischen Einschränkungen geben.

Warzone ist ein Spiel, mit höheren Anforderungen, sodass der 120Hz Modus die grafische Darstellung einschränken muss.

Ob sich bei der PS5 die Grafik Einstellungen wie z.B. am PC anpassen lassen, weiß ich nicht. Wenn ja, könntest du die für dich passenden Mitte zwischen FPS und Grafik einstellen.

Dein Monitor wird kaum Auswirkung darauf haben. Wenn die Auflösung auf 1440p gesenkt wurde, kommt noch unterschiedliche Auflösung zwischen Bild und Display dazu. 1440p passt nicht perfekt 2160p. Hier könnte gegebenfalls ein nativer 1440p Monitor ein besseres Bild anzeigen können.