Wieso geht das Noise Cancelling meiner bluetooth Kopfhörer Regelmäßig an der selben stelle aus?

2 Antworten

Naja, das klingt ja schon sehr nach einer Interferenz mit einem anderen Signal an dem U-Bahnhof. Das kann alles mögliche sein, was über Funkwellen kommuniziert.
Meine Vermutung wäre, dass die Berührung das Signal an den Controller ebenfalls per Funk weitergibt, statt über ein Datenkabel, weil es ja Bluetooth-Kopfhörer sind.
Irgendwas wird da die gleiche Frequenz ansteuern und deinen Kopfhörern den Befehl zum Umschalten geben.

Oder es ist schlicht und einfach ein Jammer, welcher auf dieser Funkfrequenz agiert.

Ist an der Stelle vielleicht ein bestimmtes ungewöhnliches und lautes Geräusch? Noise Cancelling nimmt die Umgebungsgeräusche auf und "cancelled" sie mit dem entgegengesetzten Frequenzsignal.

Ich hab keinerlei Ahnung von der Thematik, aber wenn die Mikrofone in den Kopfhörern, welche die für das Noise Cancelling benötigten Frequenzen aufnehmen, gestört werden, evtl durch ein Geräusch, welches auf einer bestimmten Frequent laut ist, kann es sein, dass die anderen Frequenzen nicht so stark durchdringen können, weshalb diese kaum gecancelled werden.

Ich weiß nicht wie das Frequenzband der Kopfhörer ist, wenn es sehr weit ist, könnte es auch ein Signal sein, dass das menschliche Ohr nicht hört.

Das ist aber vermutlich sehr unwahrscheinlich