Wieso funktioniert der Monitor nicht mit dem PC?

3 Antworten

Haste mal probiert ob man bei dem Bildschirm Manuell die Quelle angeben muss?

Das hatte ich bei nem alten das ich erst auf DP wechseln musste am Monitor weil er auf HDMI eingestellt war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Minato4Namikaze
Beitragsersteller

Wie meinst du das

L0rpF1  31.01.2022, 23:18
@Minato4Namikaze

Viele Monitore suchen automatische eine Bildquelle, diese können sich dann selten auf die falsche Quelle festlegen (z.B VGA anstatt HDMI), du kannst aber auch manuell mit irgendeinem Knopf am Monitor, die richtige Quelle festlegen und so dieses Problem lösen.

Manche Monitore sind mit manchen Grafikkarten inkompatibel und zeigen kein Bild. Ich hatte das schonmal.

Minato4Namikaze
Beitragsersteller

Habe einenasus vg278qf Monitor und eine GeForce Rtx 3070 Ti 8GB

Cyreplex  31.01.2022, 15:11

Das halt ich für sehr unwahrscheinlich.

Muster1  31.01.2022, 15:15
@Cyreplex

Doch ich hatte mal einen gebrauchten LG Monitor gekauft für einen Zweit-PC und der funktionierte mit einer Grafikkarte nicht bzw. wollte kein Bild ausgeben. Das war mit einer AMD RX480. Woanders mit einer GTX1060 war es hingegen kein Problem. Zuletzt habe ich zufällig bei einem YouTuber mitbekommen dass er das selbe Problem auch bei einem LG Bildschirm hatte.

Cyreplex  31.01.2022, 15:19
@Muster1

So funktioniert Technik aber nicht. Es kommt auf das Signal an welches die Grafikkarte produziert bzw der Monitor empfängt. Entweder die Grafikkarte oder dessen Port war defekt, das Kabel war defekt oder der Monitor/dessen Port war defekt.

Muster1  31.01.2022, 15:32
@Cyreplex

Grafikkarte, Monitor, alle Ports und das Kabel sind in Ordnung. Och weiß nicht woran es liegt und kann mir das auch nicht erklären. Das Kabel ist ein HDMI auf DVI. Eventuell ist das der Grund.

An Grafikkarte oder Mainboard angeschlossen?

Minato4Namikaze
Beitragsersteller

Grafikkarte

Minato4Namikaze
Beitragsersteller
@L0rpF1

Nee also würde nicht funktionieren ist in einem ganz anderem Zimmer

L0rpF1  30.01.2022, 13:10
@Minato4Namikaze

Dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen und entweder den TV in deinem Zimmer transportieren oder den PC ins andere Zimmer. Haben Bekannte/Familie/Freunde nicht noch was?