Wieso funktioniert der CPU-Lüfter nicht mehr?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

BIOS auf dem neusten Stand? Falls nicht updaten.

https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support#down-bios

Edit: wobei beim B550 sollten Ryzen 5xxx eig ab Werk vernünftig laufen. Hast doch den mitgelieferten Kühler noch da oder? Versuch doch Mal den

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

PalomaMexican
Beitragsersteller

Naja, dann wäre er davor auch nicht gegangen oder?

Usj89  16.02.2022, 20:37
@PalomaMexican

Vlt beim Umbau was kaputt gemacht oder aber der Ryzen wird nicht richtig erkannt ... Könnte sogar die debug RAM Led erklären

Usj89  16.02.2022, 20:44
@PalomaMexican

Nein nur einen anderen Lüfter...ob dieser dann normal funktioniert. Zum BIOS Update rate ich dir aber so oder so...

Usj89  16.02.2022, 20:47
@PalomaMexican

Achso. Ich dachte du hast den alten Lüfter vom 3700x und beim 5600x sollte doch auch einer bei sein

Usj89  16.02.2022, 20:48
@PalomaMexican

Dann Versuch es Mal mit einem BIOS Update. Vlt wird der Chip wirklich nicht richtig erkannt... Kabel auch alle angeschlossen? CPU Versorgung wird gerne Mal vergessen... Schafft es denn der PC in Windows oder bleibt's beim BIOS?

PalomaMexican
Beitragsersteller
@Usj89

Er schaffts ins Windows. 8 Pin CPU Stecker ist auch dran. Kabel sind keine vergessen ^^

Usj89  16.02.2022, 20:57
@PalomaMexican

Wollte nur sicher gehen... Was ist das denn für ein kühler? Ist vlt im BIOS die falsche Ansteuerung hinterlegt ? Pwm etc

Usj89  16.02.2022, 21:05
@PalomaMexican

Da fällt mir ein. Hast du nach dem CPU Tausch Mal einen CMOS reset gemacht?

Usj89  16.02.2022, 21:09
@PalomaMexican

Damit wird das BIOS einmal in den Ursprungs Zustand versetzt... Die einfachste Variante ist den PC vom Strom zu trennen (Stecker ziehen) und dann die Runde Batterie auf dem Mainboard für 20 sek zu entfernen ... Danach wieder einsetzen und PC wieder starten ....

PalomaMexican
Beitragsersteller
@Usj89

So vielen lieben Dank :) Habe die Batterie rausgenommen und danach funktionierte alles wie es soll. Klasse Hilfe!

Usj89  16.02.2022, 22:36
@PalomaMexican

freut mich das es geklappt hat. Bei größerem Hardware wechsel (CPU/RAM evtl sogar GPU) dann immer CMOS reset :) Der "Profi" setzt für 20 Sek einen Jumper auf dem Mainboard. Bei langeweile kannst du dich ja mal einlesen im Thema ;)
Achja dein RAM ist auch wieder auf standart Takt - du musst noch das XMP Profil aktiveren!!

Du kannst sehr wahrscheinlich im Bios die Lüftergeschwindigkeit einstellen sowie auch Software vom Mainboardhersteller herunterladen und das dort einstellen. Ich kenne deinen Lüfter nicht, weiss darum nicht was die normale Drehzahl ist aber das steht auf der Verpackung oder schau mal bei Google. Die Beleuchtung wird sehr wahrscheinlich über das gleiche Stromkabel betrieben wie der Lüfter und die Drehzahl wird vermutlich durch mehr/weniger Strom geregelt darum das schwache Licht.

P4nd40n3  16.02.2022, 20:16

@PalomaMexican Sind die Einstellungen aktiv im BIOS?
Und hast du den Lüfter am richtigen Stromsteckplatz angesteckt? Sonst verändert sich da nichts logischerweise.
Was sagt das Handbuch zur Debuglampe?