Wiederkehrendes Stechen im Auge?
Seit ca 2 Stunden spüre ich in meinem rechten Auge immer wieder ab und zu ein Stechen...es ist auch ein bisschen errötet als wären ein paar kleine Äderchen geplatzt, aber sonst juckt das dann einfach mal kurz und dann ist es wieder vorbei...Jetzt mache ich mich ein bisschen Sorgen. Kann das mal vorkommen und ist das harmlos?
3 Antworten
Auswahl möglicher Ursachen:
- Trockene Augen / Überanstrengung durch z.B. Bildschirmnutzung. (Tipp: Bildschirmpause machen, mehr Blinzeln um Tränenflüssigkeit anzuregen, in die Ferne schauen, Augen eine Weile schließen).
- Fremdkörper im Auge. Evtl. hast Du etwas ins Auge bekommen, das es reizt wie zb. kleine Partikel, Staub, Putzmittel, Rauch oder ähnliches. (Tipp: Gesicht/Augen mit klarem Wasser waschen/spülen, blinzeln, Augen schließen und schonen/ausruhen)
- Falls Du eine Allergie hast (Pollen o.ä.) kann auch die das Auge reizen.
- Es kann aber auch eine Augenentzündung sein (durch bakterielle oder virale Infektion), wie zb. eine Bindehautentzündung, die Behandlung führt Dein Arzt ggf. mit antibiotischen Tropfen, Salben, Tabletten durch.
Möglichst nicht mit den Fingern im Auge rumreiben oder es anderweitig reizen. Es sollte sich dann binnen einigen Stunden oder bis zum nächsten Tag gelegt haben.
Wird es stärker/verschlimmert sich, ist Dein Arzt die richtige Adresse.
Ursachen gibt es viele. Genaueres erfährst du beim Augenarzt.
Die Praxen haben jederzeit Notfall Sprechstunden für Akutfälle eingerichtet. Man braucht nur anrufen und sein Problem schildern. Dann kommt man in ded Regel am selben Tag dran.
Beim Auge handelt es sich um ein wichtiges Sinnesorgan, mit dessen Gesundheit man nicht spielt.
Darum gehört die Klärung etwaiger Beschwerden in die Hand eines Arztes und nicht in ein Laienforum.
Kann es sein dass du Zuviel am Handy warst¿Daran kann es auch liegen